23-0152

Verbesserung der Sauberkeit in der Mönckebergstraße (Antrag der AfD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 17.10.2024 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.1

Sachverhalt

 

Die Mönckebergstraße entwickelt sich seit Jahren in eine unerfreuliche Richtung. Im Zuge verschiedener Geschäftsschließungen, insbesondere der Häuser von Galeria Kaufhof und Karstadt Sport, hat die Attraktivität der Einkaufsstraße erheblich gelitten. In den letzten Monaten ist zudem eine immer stärkere Verwahrlosung des Straßenbildes zu beobachten. Dieser Verwahrlosung muss dringend entgegengewirkt werden, damit sich die Zustände nicht, gemäß der Mechanismen der von den Sozialforschern James Q. Wilson und George L. Kelling entwickelten „Broken windows Theorie“, weiter verschlechtern. Gemäßrgerangaben ist derzeit insbesondere die Müllentsorgung ein Problem. Besonders im Bereich der verschiedenen Imbisse kommt es dazu, dass regelmäßig ab den frühen Abendstunden die vorhandenen Mülleimer überfüllt sind und sich der Müll z.T. auf dem Gehweg verteilt.  Dieser Zustand ist nicht nur unansehnlich, sondern stellt auch ein hygienisches Problem dar, da hierdurch Ratten und weiteres Ungeziefer angelockt werden. Es muss daher schnellstmöglich darauf hingewirkt werden, diese Zustände zu beseitigen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung/der Hauptausschuss möge beschließen,

 

 

  1. Der Bezirksamtsleiter möge darauf hinwirken, dass die Stadtreinigung zusätzliche Müllentsorgungen in der Mönckebergstre durchführen möge.

 

  1. Der Bezirksamtsleiter möge die Stadtreinigung auffordern, die Installation weiterer und/oder größere Mülleimer an den Brennpunkten der Mönckebergstraße zu prüfen und ggf. durchzuführen.

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.