22-2401

Veranstaltungen - Genehmigungsverfahren nach § 31 Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.11.2021
Sachverhalt

 

Betr.: Genehmigungsverfahren nach § 31 Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung r die Veranstaltung Haspa Marathon Hamburg 2021 vom 10.09.2021 bis 12.09.2021

 

Auf Antrag der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH aus Hamburg hat das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt die Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung am 01.09.2021 erteilt.

Zur Genehmigung haben 20 Dienststellen einen inhaltlichen Beitrag geleistet. Nachdem alle Zustimmungen erteilt waren, musste der Bescheid unverzüglich ausgegeben werden, um den Aufbau ab dem 09.09.2021 zu ermöglichen.

Eine inhaltliche Beschreibung der Veranstaltung ist aus dem veranstaltungseignen Internetportal: https://haspa-marathon-hamburg.de/ ersichtlich.

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Betr.: Genehmigungsverfahren nach § 31 Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung r die Veranstaltung Hamburg Wasser World Triathlon 2021 vom 16.09.2021 bis 19.09.2021

 

Auf Antrag der IRONMAN Germany GmbH aus Liederbach vom 7.6. hat das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt die Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung am 16.09.2021 erteilt, nachdem bis wenige Tage davor nicht klar war, ob die Polizei eine geeignete Streckenführung zulässt.

Zur Genehmigung haben 15 Dienststellen einen inhaltlichen Beitrag geleistet. Nachdem alle Zustimmungen erteilt waren, musste der Bescheid unverzüglich ausgegeben werden, um die Durchführung der Veranstaltung ab dem 16.09.2021 zu ermöglichen.

Eine inhaltliche Beschreibung der Veranstaltung ist aus dem veranstaltungseignen Internetportal:  https://hamburg.triathlon.org/information ersichtlich.

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Die Großveranstaltungen in 2021 konnten pandemiebedingt nicht verlässlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Fristen des § 31 SOG geplant und beschieden werden. Eine Beteiligung der politischen Gremien war daher nur im Nachgang möglich.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.