22-2532.1

Unterstützung Leben im Abseits e.V., hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2021
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 30.11.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2532 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Der Verein Leben im Abseits e.V., welcher seit mehreren Jahren besteht, ist eine Institution auf St. Pauli, welche sich mit der Obdach- und Wohnungslosigkeit beschäftigt. Zu den Aufgabenfeldern des Vereins zählen u.a. Aufklärungs- und Sensibilierungsarbeit für die breite Gesellschaft, was durch Talkrunden und Lesungen geschieht. Die Zusammenarbeit mit Schulen an Projekttagen, um auch schon die jüngere Generation für Obdach- und Wohnungslosigkeit zu sensibilisieren. Die direkte, aufsuchende Arbeit auf der Straße, um Menschen, die kein Obdach oder keine Wohnung haben eine Unterstützung zu geben, um wieder in das ‚Regelsystem‘ zurückkehren zu können. Außerdem die Organisation von Einzelunterbringungen sowie Betreuung von Obdach- und wohnungslosen Menschen.

Eine Institution wie keine zweite, die dafür kämpft Berührungsängste mit Obdachlosen abzubauen und sich in der Gesellschaft für ihre Recht stark zu machen und ein Gehör zu verschaffen.

Ohne einen leistungsfähigen Laptop sowie Beamer kann diese Institution nicht arbeiten. Diese Hardware ist bei einer Veranstaltung kaputt gegangen.

Wir möchten den Verein also gerne mit einer Finanzierung dieser Hardware unter die Arme greifen, damit diese Arbeit aufrechterhalten werden kann.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss anstelle der Bezirksversammlung beschließen:

Der Hauptausschuss stellt dem Verein Leben im Abseits e.V. bis zu 3000 Euro aus dem Förderfonds der Bezirksversammlung (investiv) zur Verfügung, um damit neue Hardware anschaffen zu können.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.