22-2562

Unterstützung für den KGV -111- bei der Beschaffung und Installation einer neuen Heizungsanlage für das Vereinshaus (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion) (beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2021
Sachverhalt

 

Der „Kleingartenverein 111 Veddel, Peute und Umgebung e. V.“, gelegen an der Fiskalischen Straße, beklagt einen Ausfall der veralteteten, ölbetriebenen Heizungsanlage. Da der Winter schon angefangen hat, und das Vereinshaus vor Schäden aufgrund von extremer Kälte in der Winterzeit verschont bleibt, muss baldmöglichst eine neue Heizungsanlage beschafft und fachgerecht installiert werden. Diese soll natürlich den heutigen Standards entsprechen, was Energieeffizenz und nachhaltige Energiequellen angeht. Da es für Kleingartenvereine immer besonders wichtig ist auch einen zentralen Treffpunkt für alle Kleingärtnerinnen und Kleingärtner zu haben ist dies eine durchaus wichtige Maßnahme. Besonders auch im Hinblick auf die Klimakrise ist es wichtig, dass die neue Heizuungsanlage auch nachhaltig und klimagerecht funktioniert.

Darüber hinaus muss die Altanlage, inklusive des bis zu 3.000 Liter fassenden Öltanks, fachgerecht entsorgt werden.

Da der Verein diese Kosten leider nicht aus seinen Eigenmitteln alleine stemmen kann, wollen wir hier mit einer investiven Maßnahme behilflich sein. Uns als Bezirksversammlung ist besonders wichtig, dass hier weiter als kurzfristig gedacht wird und der Verein auch noch mehrere Jahre nach aktuellen Standards eine nachhaltige Heizungsanlage betreiben kann und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Hierzu stellen wir dem Verein einen Betrag von bis zu 20.000,00 € zur Verfügung.

Der Verein stellt hierbei für die Maßnahme 10% Eigenmittel zur Verfügung.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die BEZIRKSVERSAMMLUNG beschließen:

1. Für die Beschaffung und Neuinstallation einer möglichst nachhaltigen Heizungsanlage sowie die Entsorgung der Altanlage und des Öltanks stellt die Bezirksversammlung dem Kleingartenverein 111 Veddel, Peute und Umgebung e.V. bis zu 20.000,00 € zur Verfügung.

2. Die Bedingung für die Bereitstellung der Mittel durch die Bezirksversammlung ist, dass der Verein 10% der Maßnahme aus Eigenmitteln finanziert.

3. Der Betrag wird aus dem Förderfonds (investiv) zur Verfügung gestellt.