Unterstützung der Veranstaltung "LichterKunst im Schleemer Park", hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG
Letzte Beratung: 18.09.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.16
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 08.07.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 23-0847 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.
Die „LichterKunst im Schleemer Park“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Billstedt.
Auch in diesem Jahr möchte der Bürgerverein zusammen mit Nachbarn und Freunden den Bach und den Park mit vielen selbstgebastelten Lichtobjekten zum Leuchten bringen.
Unter dem Motto „Wir wollen Billstedt zum Leuchten bringen“, werden unzählige Lichter in unglaublichen Variationen im Park entzündet werden. Dabei wird gebeten, dass alle auch ihr eigenes kleines Lichtlein mitbringen und im Park anzünden. Nightlife pur also!
Für die passende Musik sorgen unter anderem die „Billebläser“. Die Besuchenden kommen u.a. mit einer Picknickdecke, um das leuchtende Ambiente in vollen Zügen genießen zu können. Die Spiel-Werk-Stadt sorgt nicht nur für zusätzliche Lichteffekte, sondern hat auch noch Brezel, Würstchen und Getränke im Angebot.
Die LichterKunst ist ein beliebtes Fest in Billstedt.
Es werden ca. 400 bis 500 Besuchende erwartet, welche u.a. mit einer Picknickdecke kommen, um das leuchtende Ambiente in vollen Zügen genießen zu können.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5.000 Euro.
Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:
Dem Veranstalter werden zur Durchführung der „LichterKunst im Schleemer Park“ 1.500,00 € aus Mitteln des Regionalbereiches Billstedt sowie 1.000,00 € aus dem Förderfonds Bezirke konsumtiv zur Verfügung gestellt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.