Unterbrochener Fahrradweg in der Mengestraße nach dem Brückenabriss
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 30.05.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3890 einstimmig zugestimmt.
Der Fahrradstreifen an der Mengestraße ist leider nicht durchgängig gut befahrbar. Von der Georg-Wilhelm-Straße nach Osten ist der Streifen vor einigen Jahren umgebaut und modernisiert worden und endete an der alten Reichsstraßenbrücke. Nach dem Abriss dieser Brücke wäre jetzt die Möglichkeit gewesen, den Fahrradstreifen passend zu verlängern. Stattdessen sind unerklärliche, entsiegelte Flächen entstanden.
Der Regionalausschuss beschließt:
Der Regionalausschuss bittet den Bezirksamtsleiter mit den zuständigen Stellen die Planung zu überarbeiten und einen durchgängigen Fahrradstreifen herzustellen.
Da es sich bei der Mengestraße um eine Hauptverkehrsstraße handelt, liegt die Zuständigkeit bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Daher wird die Bezirksversammlung gebeten, eine Empfehlung nach § 27 BezVG auszusprechen und den Beschluss des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel zu bestätigen.
Um Beschlussbestätigung wird gebeten.