22-3205

Tanzen vor der Horner Freiheit (Antrag der SPD-, CDU-, FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.09.2022
Sachverhalt

Während der Corona-Pandemie hat sich der Trend entwickelt bzw. verstärkt, draußen in den Parks der Stadt Sport zu treiben. Das gilt auch für den Tanzsport, hier wird auch nach neuen Möglichkeiten gesucht. In der Horner Freiheit gibt es auch bereits Tanzgruppen, die während der Corona-Auflagen ihren Sport nicht ausüben konnten. Des Weiteren gibt Interessent*innen, die gern tanzen würden, aber keine Räume in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen. Es wäre eine wertvolle Ergänzung zum Antrag Drucksachen-Nr.: 22-2615 und würde die Attraktivität des Platzes immens erweitern. Nachbarschaftliche Begegnungen gekoppelt mit Bewegung wäre sowohl eine gesundheitsfördernde als auch eine gemeinschaftsbildende Maßnahme. Beides würde die Lebensqualität der Bürger*innen verbessern.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Hamm, Horn, Borgfelde beschließen:

1. Die entsprechenden Stellen im Bezirksamt mögen prüfen, ob bei Neugestaltung der Fläche vor dem Stadtteilhaus Horner Freiheit eine Outdoor-Tanzfläche mit eingeplant werden kann. Desweiteren wird gebeten zu prüfen, ob eine entsprechende Finanzierung aus Mitteln des Bezirksamtes oder anderen Fonds erfolgen kann.