21-4502.2

switchhh - Beiratsempfehlung vom 04.07.2018 - Quartiersbeirat Karolinenviertel

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.04.2019
Sachverhalt

 

Der Cityausschuss hat seinerzeit die Beiratsempfehlung des Quartiersbeirats Karolinenviertel in folgender geänderter Form beschlossen:

 

 

Der Cityausschuss schließt sich der Einschätzung des Quartiersbeirat Karolinenviertel an, dass die Marktstraße kein geeigneter Standort zur Einrichtung eines „Switch-Punktes“ ist. Stattdessen werden die Parkplätze an der Karolinenstraße auf der Seite der Messehallen als Standort vorgeschlagen.“

 

 

Die Hochbahn teilt mit Schreiben vom 29.03.2019 den aktuellen Sachstand hinsichtlich des switchh-Punktes Marktstraße Folgendes mit:

 

Der mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmte und bereits von der Bezirksverwaltung genehmigte Standort für einen switchh-Punkt im Quartier in der Marktstraße wurde vom Cityausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte mit Beschluss zur Drucksache 21-4502 abgelehnt.

Um die weitere Vorgehensweise zu klären, fand am 19.12.2018 von 08.00 bis 09.10 Uhr ein Ortstermin mit Vertreter/innen des Bezirksamtes, des zuständigen Polizeikommissariats, Cityausschusses und des Quartiersbeirats Karolinenviertel (=Anwohner/innen) statt.

 

Beim Ortstermin wurde deutlich, dass insbesondere die vertretenen Anwohner/innen einen Standort am äußeren Rand des Kernquartiers Karoviertel bevorzugen. Hinzu kommt, dass die Platzverhältnisse im Karolinenviertel auch an anderen Standorten wenig Raum für die Einrichtung eines switchh-Punktes im Quartier bieten. Die Anwohner/innen haben vorhandene Längsparkstände in der Karolinenstraße und in der Feldstraße als switchh-Standorte vorgeschlagen. Diese sind jedoch aus verkehrlicher und konzeptioneller Sicht als switchh-Punkte nicht geeignet.

Beim Ortstermin wurde außerdem der Taxistand am Bunker neben der U-Bahn-Haltestelle Feldstraße vorgeschlagen.

 

Dieser wurde von allen Anwesenden als gute Standortalternative akzeptiert. Die Einrichtung eines switchh-Punktes an diesem Standort würde allerdings zu Lasten des aktuell dort verorteten Taxistandes gehen. Im Nachgang hat die HOCHBAHN den Taxiverband angefragt, ob die Einrichtung eines switchh-Punktes an der Stelle möglich sei. Der Taxiverband hat kritisiert, nicht beim Ortstermin einbezogen worden zu sein, hat sich aber damit einverstanden erklärt, vier Stellplätze abzugeben sofern fünf Stellplätze für Taxen am Standort verbleiben. Das Denkmalschutzamt hat ebenfalls keine Bedenken gegen den Standort. Auch die switchh-Partner haben der Standortverschiebung von der Marktstraße in die Kehre an der Feldstraße zugestimmt. Der Standort wird derzeit genauer ausgearbeitet und kann anschließend zur Genehmigung beim Bezirksamt eingereicht werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.