Stolperfreie Verkehrsflächen an der Möllner Landstraße herstellen
Letzte Beratung: 16.12.2025 Regionalausschuss Billstedt Ö 8.5
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 18.11.2025 der nachfolgend aufgeführten dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion einstimmig zugestimmt.
Wie bereits in der Drucksache 23-0638 ff. ausführlich behandelt, ist eine Vielzahl von Stolperstellen durch die Beschlüsse des Regionalausschusses prioritär durch das Bezirksamt zur Behebung beauftragt worden.
Der Gehweg und der entwidmete Radweg entlang der Möllner Landstraße zwischen Schleemkoppel und Kapellenstraße sind jedoch insgesamt in einem so schlechten Zustand, dass die Behebung einzelner Gefahrenstellen durch den Ausschuss nicht zu einem für alle Verkehrsteilnehmenden sicheren Zustand geführt hätte. Besonders betroffen sind hier vor allem vulnerable Verkehrsteilnehmende wie Kinder mit Fahrrädern oder Rollern sowie mobilitätseingeschränkte Personen mit Gehhilfen und Rollstühlen.
Die Verwaltung wird daher gebeten,
- den oben genannten Abschnitt in seiner Gesamtheit wieder verkehrssicher herzustellen.die Bordsteinabsenkungen in diesem Zuge zu überprüfen und sicherzustellen
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt Schreiben vom 11.12.2025 wie folgt Stellung:
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat die dringendsten Gefahrenstellen in Auftrag gegeben. Eine Abarbeitung erfolgt zeitnah.
Um die gesamte Länge instand zu setzen, muss der Bereich im Arbeitsprogramm aufgenommen werden.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.