Stellungnahme zum Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Taktverbesserung für die Buslinie 240
Letzte Beratung: 14.01.2020 Hauptausschuss Ö 5.19
Die Linie 240 vom S-Bahnhof Neugraben Richtung Neckersstücken, Im Fischbeker Heidbrook (Ost), Neu Wulmstorf, Freibad endet zurzeit häufig bereits in Sandbek (Haltestelle Neckersstücken), ohne in den Fischbeker Heidbrook weiterzufahren. Auch in der Gegenrichtung wird der Bus oft erst in Sandbek eingesetzt. Da bereits große Teile des Neubaugebiets bewohnt sind oder im nächsten Jahr bezogen werden, sollte für die neuen Bewohner*innen eine eng getaktete Busanbindung angeboten werden, um den Individualverkehr mit PKW möglichst zu vermeiden.
Die Bezirksversammlung bittet den HVV, zum nächsten Fahrplanwechsel alle Busse, die ab oder bis Sandbek (Haltestelle Neckersstücken) fahren, auch durch den Fischbeker Heidbrook fahren zu lassen und die vier Bushaltestellen Im Fischbeker Heidbrook (West), Heideblütenweg, Heidschnuckenring und Im Fischbeker Heidbrook (Ost) immer mit zu bedienen. Bei den Abfahrtzeiten ist in beiden Richtungen eine Vereinheitlichung über den Tagesverlauf anzustreben (immer auf eine bestimmte Minute). Zudem sollen die Umsteigezeiten zwischen Bus 240 und der S3 nach Hamburg sowohl für den Umstieg von der Bahn in den Bus als auch andersherum derart angepasst werden, dass Fahrgäste mit normaler oder leicht geringerer Gehgeschwindigkeit den Anschluss zuverlässig erreichen können.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
26.11.2019
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Antrag der Grünen (Drs. 21-0242) wie folgt Stellung:
Der Takt der StadtBus-Linie 240 wird zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 verdichtet. Der Fischbeker Heidbrook und damit die Haltestellen Im Fischbeker Heidbrook (West), Heidschnuckenring, Heideblütenweg, Im Fischbeker Heidbrook (Ost) werden in der Hauptverkehrszeit in einem 10-Minuten-Takt und in der Nebenverkehrszeit in einem 20-Minuten-Takt bedient. Damit kommt es zu einer deutlichen Angebotsverbesserung im Fischbeker Heidbrook.
Die höchste Fahrgastauslastung von Fahrten der Linie 240 liegt zwischen Neugraben und der Siedlung Sandbek, auch wegen der dort ansässigen Schulen. Deshalb gibt es dort zeitweilig ein sehr hohes Fahrtenaufkommen, das zusätzliche Fahrten erfordert. Diese Verstärkerleistungen sind auf dem Abschnitt von Neckersstücken in den Fischbeker Heidbrook nicht erforderlich.
Die Anschlussbildung der Linie 240 an die S-Bahn gestaltet sich schwierig, da die Linie sowohl als Zubringer zur S-Bahn als auch als Abnehmer von der S-Bahn fungiert. Die Umsteigezeiten bilden einen Kompromiss aus allen Ansprüchen, den es an die Linie gibt.
Die über den Tag sich verändernden Fahrzeiten sind an das unterschiedliche Aufkommen im Straßenverkehr angepasst. Abfahrten auf die gleiche Minute sind somit nicht möglich.
.
gez. Heimath
f.d.R.
Riechers
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.