Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf die Referentenanfrage
Letzte Beratung: 14.01.2020 Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde Ö 3.2
Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 12.11.2019 eine Referentenentsendung durch die Hamburger Hochbahn angeregt.
Die zuständige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat u.g. Stellungnahme übersandt und teilt mit, dass vor diesem Hintergrund keine Vertreterin bzw. kein Vertreter in den Ausschuss entsandt wird.
Im Rahmen der Angebotsoffensive werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 folgende Maßnahmen im Linienbusverkehr umgesetzt, mit denen auch das Angebot in den Stadtteilen Horn, Hamm und Borgfelde verbessert wird:
Mit einem geänderten Linienkonzept soll die Bedienung in den Vier- und Marschlanden deutlich verbessert werden. Künftig wird auf dieser Verkehrsachse zwischen Fünfhausen - S Rothenburgsort - Borgfelder Straße - US Berliner Tor mit den Linien 120, 124 und 224 ein gemeinsamer 20-Minuten-Takt angeboten werden.
Eine neue ExpressBus-Linie wird zwischen Bf. Bergedorf und U S Wandsbeker Chaussee und U Wandsbek Markt im 20-Minuten-Takt über Lohbrügger Markt, Grandkoppel, Boberg, U Horner Rennbahn führen. Der Bf. Bergedorf wird ohne Umstieg und schneller mit dem wichtigsten Knoten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Hamburgs Osten verbunden. Es besteht an der Wandsbeker Chaussee eine direkte Umsteigemöglichkeit zur S1 Richtung Barmbek, Poppenbüttel und Hamburg Airport.
Die SchnellBus-Linie 35 wird in eine zuschlagfreie ExpressBus-Linie umgewandelt, welche über Jüthornstraße – Sievekingsallee – Sievekingdamm – US Berliner Tor anstatt über U Wandsbek-Markt sowie über die Steinstraße geführt wird. Das Fahrtenangebot wird nachfragegerecht verdichtet (Mo-Fr alle 10 Minuten, am Wochenende alle 15 Minuten).
Es wird eine neue Linie 530 U Hammer Kirche – S Rothenburgsort – S Mittlerer Landweg – Schule Mittlerer Landweg eingerichtet. Sie wird stündlich mit kleinen Quartierbussen bedient und schließt neue Haltestellen im Luisenweg, Hammer Deich, an der Wasserkunst Kaltehofe und auf dem südöstlichen Moorfleeter Deich erstmals an den ÖPNV an.
Die bisher von zwei zeitgleich verkehrenden Gelenkbussen bediente Linie 609 wird zur besseren Verteilung der Fahrgäste in die Linien 609 und 610 aufgeteilt.
Die Linie 609 wird mit Einrichtung der neuen Linie 610 zwischen U Burgstraße und U Horner Rennbahn künftig über Sievekingdamm und Sievekingsallee zur U Horner Rennbahn geführt. Ab Bf. Bergedorf wird sie über Holtenklinker Straße – Rothenhauschaussee von/bis Speckenweg verlängert. Die Anbindung von S Nettelnburg übernimmt die neue 610. Dadurch werden Gebiete in Hamm, Horn und Bergedorf erstmals an das NachtBus-Netz angeschlossen.
Die neue NachtBus-Linie 610 ist auf dem Linienweg S Holstenstraße – St. Pauli – Rathausmarkt – Billstedter Hauptstraße – U Mümmelmannsberg – S Nettelnburg – Bf. Bergedorf unterwegs. Sie übernimmt die Bedienung der Horner Landstraße von der Linie 609 und wird weiter über die Billstedter Hauptstraße und den Harvighorster Redder geführt. Ab Horner Rampe bis U Mümmelmannsberg sowie im Bereich Grandkoppel werden weitere Haltestellen an das NachtBus-Netz angeschlossen. Für Fahrgäste nach Bergedorf West und zur Billwerder Straße entfällt der Umweg über Bf. Bergedorf.
Vor dem Hintergrund dieser Stellungnahme wird von der Entsendung einer Vertreterin oder eines Vertreters abgesehen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.