Stadtteilbeirat St. Georg 2026 - Geschäftsstelle und Sitzungen hier: Empfehlung des Stadtteilbeirats St. Georg vom 26.11.2025
Letzte Beratung: 09.12.2025 Cityausschuss Ö 8.4.3
Der Stadtteilbeirat St. Georg hat in seiner Sitzung am 26.11.2025 folgende Beiratsempfehlung beschlossen.
Der Stadtteilbeirat St.Georg soll in 2026 weiter von ´Dein Quartier´ / Sascha Bartz als Geschäftsstelle begleitet und moderiert werden.
Im Jahr 2025 nicht stattgefundene Termine sollen auf das Jahr 2026 übertragen und nachgeholt werden.
Die besondere Bedeutung des zentralen Bahnhofsviertel St.Georg für die ganze Stadt, mit der Vielzahl von sozialen Folgeerscheinungen, sollte bei Festlegung der Anzahl der Sitzungen im Jahr angemessen berücksichtigt werden.
Begründung / Argumente:
Im Jahr 2025 werden nur zwei Sitzungen des Stadtteilbeirates St.Georg stattgefunden haben. Fünf waren vereinbart bzw. zugesagt. Die Gründe sind bekannt. Der Stadtteilbeirat St.Georg erwartet, dass die dadurch nicht verwendeten Gelder aus 2025 in 2026 für die Durchführung von zusätzlichen moderierten Sitzungen verwendet werden, zumal viele Themen in den neun Monaten ohne Sitzungen liegen geblieben sind.
Die Anzahl von fünf Sitzungen im Jahr hat sich in der Vergangenheit nicht als ausreichend herausgestellt. Auch bei straffer Moderation und Anwendung unterschiedlicher Formen war ein angestrebtes und wün-schenswertes Zeitlimit von 2 Stunden nie erreichbar. Das liegt auch an der erfreulich hohen Anzahl der bis zu 100 Teilnehmenden, aber insbesondere an der Vielzahl von Problemlagen im zentralen Bahnhofsviertel Hamburgs. Hier ballen sich Problemlagen der gesamten Stadt, insbesondere im Zusammenhang mit Armut, Obdachlosigkeit, Sucht und Verelendung. Aber auch Probleme durch Veredlung, durch hochpreisigen Wohnraum bei immer weniger preiswerten Wohnangeboten bedrängen Menschen mit normalem und niedrigem Einkommen.
Auch in St.Georg wird die Arbeit anderer Beiräte wertgeschätzt und niemand möchte zu deren Lasten mehr Mittel und Sitzungen für St.Georg. Dadurch, dass St.Georg in besonderer Weise Lasten für die gesamte Stadt trägt und dies bislang in bewährter Toleranz tut, besteht ein besonderer Bedarf an Beteiligung in Stadtteilbeiratssitzungen, die deutlich über dem Umfang der letzten Jahre liegen sollten.
Abstimmung im Stadtteilbeirat St. Georg am: 26.11.2025:
Ja: 35
Nein: 2
Enthaltung: 4
Um Beschlussfassung/Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.