23-1355

Sondermittelantrag für Antrag auf Stadtteilkulturmittel K 20/2026 (Antrag der CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 22.01.2026 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.5

Sachverhalt

Der Ausschuss für Kultur und Gleichstellung hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Stadtteilkulturmittelantrag K 20/2026 zur Stadtteilkultur in Kirchdorf-Süd „ganzheitliche Kulturarbeit Voll in Fahrt“ erst einmal vertagt. In der Diskussion wurde deutlich, dass die hohen Honorarforderungen in der Bewilligung für Projektmittel ein Problem darstellen könnten. Der Förderbedarf der Antragsstellerin beträgt insgesamt 4.300,00 €.

Es geht in dem Antrag um das Kulturprojekt „Voll in Fahrt!“ in Kirchdorf-Süd. Es verfolgt das Ziel, Kinder, Jugendliche und Bezugspersonen im Stadtteil durch kreative Werkstattarbeit, Performance und gemeinschaftliche Aktionen miteinander zu verbinden. Dabei stehen Mobilität, Inklusion und soziale Teilhabe im Zentrum. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Institutionen soll die Kulturarbeit langfristig verankert und nachhaltig gestärkt werden.

Da die Warm Up Phase dieses Kulturprojektes bereits ab dem 16. März 2026 läuft, ist für eine Planungssicherheit der Antragstellerin Eile geboten.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte schätzt diese Form der ganzheitlichen Kulturarbeit, die über das Jahr hinweg im Jahr 2026 mit Leben gefüllt werden soll und möchte mit diesem Beitrag die Arbeit würdigen. Für diese Arbeit sind Regiekosten als Honorarmittel in Höhe von 3.000,00 € angesetzt. Der Ausschuss für Kultur und Gleichstellung hat sich in seiner Selbstverpflichtung generell gegen die Förderung von Honoraren aus Stadtteilkulturmitteln ausgesprochen. Insofern bedarf es einer Förderung aus Sondermitteln.

Petitum/Beschluss

Dies vorausgeschickt beschließt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wie folgt:

Es wird zur Erfüllung des Förderbedarfes aus dem Stadtteilkulturantrag K 20/2026 eine Zuwendung an die Antragstellerin aus konsumtiven Sondermitteln des Förderfonds Bezirke in Höhe von 4.300,00 bewilligt.

Anlage vertraulich:: Stadtteilkulturmittelantrag K 20/2026

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.