Smarte Lade- und Lieferzonen (SMALA) in Hamburg-Mitte
Letzte Beratung: 07.02.2023 Cityausschuss Ö 6.9
SMALA ist ein Projekt der Behörde für Wirtschaft und Innovation und wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Aufgabe ist es unter Realbedingungen für einen festgelegten Zeitraum (bis 1./2. Quartal 2024) das Buchen von Liefer- und Ladezonen zu testen und zu evaluieren. Ziel ist es die Umweltbelastung langfristig zu reduzieren, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Nutzung des öffentlichen Raumes zu optimieren.
SMALA bietet ein Cloud-basiertes Buchungssystem. Über eine App kann der registrierte Lieferverkehr (Paketdienstleister, Kuriere, Stückguttransporteure und auch der „Pizzabote“) eine Lieferzone reservieren.
Vier SMALA Modellzonen wurden zum ITS Kongress 2021 in Betrieb (Phase 1) genommen und befinden sich in den Straßen Alter Steinweg, ABC-Straße, Herrmannstraße, Lange Reihe.
Im Gegensatz zu den Standorten der Phase, die neben Bodensensoren ein interaktives Schild, das die Buchungen und Uhrzeiten anzeigt, sowie blaue Leuchtpunkte aufwiesen, sollen die Standorte der Phase 2 wie folgt aussehen:
Für folgende Standorte ist eine Umgestaltung von vorhandenen Lieferzonen in Smarte Ladezonen vorgesehen:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.