22-1693.2

Sicherung des Schulwegs Querkamp 68 (Brüder-Grimm- Schule) durch einen Zebrasteifen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.04.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 09.02.2021 den anliegenden

Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1693 einstimmig beschlossen.

Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 18.02.2021 einstimmig bestätigt.

 

Die Brüder-Grimm-Schule hat zwei Standorte: Steinadlerweg (Vorschule, 1.-6. Kl.) und Querkamp (7.-10. Klasse). Die Schule am Querkamp ist eine teilgebundene Ganztagsschule, die an 2 Tagen in der Woche bis 16h Unterricht hat und an den anderen 3 Tagen können die SchülerInnen entscheiden, ob sie an dem kostenlosen Kursangebot des HDJ 24 teilnehmen. D.h. an dieser Schule gibt es verschiedene Zeiten, an denen die SchülerInnen die Schule verlassen.

Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule im Querkamp erleben im Schulalltag immer wieder Gefahrensituationen durch zu schnell fahrende Autos. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich große Supermärkte und Industriebetriebe, wodurch der Autoverkehr verstärkt wird. Hinzu beschränken parkende Autos die Sicht auf Kinder. Die motorisierten Verkehrsteilnehmenden zeigen sich leider allzu oft nicht verantwortlich und nehmen hierbei die erforderliche Sorgfaltspflicht gegenüber den Schulkindern nur unzureichend in den Blick. Sie wünschen sich deshalb zu ihrer Sicherheit einen Zebrastreifen vor dem Schulgebäude.

 

Außerdem fehlen in der Straße Hinweisschilder auf eine Schule, die Autofahrer aufmerksam auf Schulkinder machen.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kinder durch momentane Eindrücke sehr schnell vom Straßenverkehr abgelenkt werden und damit einer erhöhten Gefahr eines Verkehrsunfalls ausgesetzt sind. Insbesondere ist dieses auf dem Schulweg der Fall, da gerade nach dem Unterricht die Konzentrationsfähigkeit erschöpft ist. Die Sicherheit der Kinder sollte in unserer Stadt eine hohe Priorität haben und alle Möglichkeiten zu deren Schutz ausgeschöpft werden - das sollte Standard auf Schulwegen sein.

 

Der Regionalausschuss Hamm Horn Borgfelde möge beschließen:

  1. Das Bezirksamt möge sich mit der zuständigen Verkehrsbehörde in Verbindung setzen, um den Schulweg durch einen Zebrastreifen vor Schule und die Aufstellung entsprechender Hinweisschilder zu sichern.
  2. Der Regionalausschuss Hamm Horn Borgfelde wird über die Planung und Durchführung informiert werden.  

 

Das Polizeikommissariat 42 nimmt zum Beschluss wie folgt Stellung:

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.