Sicherheit verbessern - Fußgängerampeln am Axel-Springer-Platz synchronisieren
Letzte Beratung: 22.09.2020 Cityausschuss Ö 5.12
Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 23.06.2020 dem Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1068 einstimmig zugestimmt.
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat der Drucksache 22-1068.1 in seiner Sitzung am 04.08.2020 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung ebenfalls zugestimmt.
Die BIS nunmehr die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wurde gebeten, der Intention zur entsprechen und eine Stellungnahme zur Information für den Cityausschuss abzugeben.
Die Neugestaltung des Axel-Springer-Platzes in der Neustadt liegt in seinen letzten Zügen. Im Rahmen der Neuplanungen sind neben den Grün- und Platzflächen auch die Verkehrsführungen für den MIV, den Radverkehr und die Fußverkehrsverbindungen verbessert worden. Allerdings sind die Ampelschaltungen nicht immer sinnvoll synchronisiert.
Kritisch ist dabei die Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger vom Axel-Springer-Platz über die Kaiser-Wilhelm-Straße und die Fuhlentwiete. In dieser Richtung ist es leider nicht möglich, beide Straßen innerhalb einer Grünphase zu überwinden. Sobald man die Kaiser-Wilhelm-Straße bei grün überschritten hat, zeigt die Fußgängerampel an der Fuhlentwiete rot. Dies wird von vielen Fußgängerinnen und Fußgängern entweder übersehen oder bewusst ignoriert – es kommt zu vermeidbaren Konfliktsituationen mit dem Autoverkehr.
Vor diesem Hintergrund beschließt der Cityausschuss:
1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Fußgängerampeln Kaiser-Wilhelm-Straße und Fuhlentwiete so aufeinander abgestimmt werden, dass Fußgängerinnen und Fußgänger beide Straßen in einer Grünphase überqueren können.
2. Der Cityausschuss oder ggf. der Mobilitätsausschuss werden über den Fortschritt informiert.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:
Nach dem Umbau des Axel-Springer-Platzes ist bei der Feinjustierung der mit einer Busbeeinflussung ausgestatteten Lichtsignalanlage bereits der Mangel aufgefallen, dass Fußverkehr die Fuhlentwiete und Kaiser-Wilhelm-Straße nicht in einer einzigen Grünphase queren kann.
Die Signalprogramme wurden vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer entsprechend überarbeitet und die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) Ende 2019 mit der Umsetzung beauftragt.
Der geplante Termin zur Umschaltung am 26.08.2020 musste aufgrund einer Störung jedoch abgebrochen werden. HHVA versucht nun, zusammen mit dem dortigen Polizeikommissariat, das für die Postenregelung bei Außerbetriebnahme der Lichtsignalanlage zuständig ist, zeitnah einen neuen Termin zu finden.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.