Sicherheit für Fußgänger durch das neue Beleuchtungskonzept des Bürgersteigs auf dem Havighorster Redder 11 bis 37 schaffen
Letzte Beratung: 25.03.2025 Regionalausschuss Billstedt Ö 8.6
Der Regionalausschuss Billstedt Billstedt hat in seiner Sitzung am 12.03.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion DRs. Nr. 22-4500 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 14.03.2024 bestätigt.
Der Bürgersteig auf der Havighorster Redder von Nr. 11 bis 37 ist dadurch gekennzeichnet, dass an beiden Seiten des Bürgersteigs Bäume wachsen. Die Baumkronen bilden gewissermaßen einen Tunnel und behindern die Beleuchtung des Bürgersteigs.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zu einer Verletzung der Fußgänger kommen kann. Außerdem erscheint dieser dunkle Fußgängerweg in der Dunkelheit als nicht sicher.
Um die Risiken für die Fußgänger zu minimieren, ist es notwendig, das Beleuchtungskonzept für diesen Bereich neu zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:
Das Bezirksamt nimmt am 07.02.2025 wie folgt Stellung:
Das Bezirksamt hat die Notwenigkeit eines Rückschnitts der Bäume geprüft und wird zeitnah einen Rückschnitt durchführen.
Der Bezirk wird sich mit Hamburg Verkehrsanlagen abstimmen und, wenn möglich, ein Angebot zur Umsetzung des Lichtmasten vor Hausnummer 15 einholen. Die Kosten für die Umsetzung können nicht aus der Rahmenzuweisung abgedeckt werden. Die Bezirksversammlung müsste dafür dann ausreichend Mittel zur Verfügung stellen.
Die Überprüfung der Beleuchtungsanlagen und die Festlegung der Beleuchtungsstandorte erfolgt durch Hamburg Verkehrsanlagen GmbH.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.