23-0406

Sicherheit beim Ein-und Aussteigen aus Bussen an den Haltestellen durch Zeichen 299- im Zickzack verlaufende Fahrbahnmarkierung auf 30m Länge für Haltestellen Carl-Petersen-Straße, Hübbesweg, Hasselbrook, Bauerberg, Culinstraße, Tribünenweg, Horner Brückenweg, Washingtonallee/Horner Landstraße (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 21.01.2025 Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde Ö 4.1

Sachverhalt

 

Es liegen Beschwerden von Bürger*innen vor, dass die Busse häufig wegen geparkter Autos weit entfernt von der Bordsteinkante halten. Das stellt bei Ein-und-Aussteigen für Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren eine erhöhte Unfallgefahr dar. Gerade Menschen mit Einschränkungen, ältere Personen und Kinder sind insbesondere betroffen, sie sind in dem Fall oft unsicher oder ängstlich.  Eine Hilfe wäre, dass ein deutliches Zeichen für Autofahrer*innen gesetzt werden, dassauf 30m Länge nicht geparkt werden darf, so können Busfahrer*innen dicht an die Bordsteinkante hernfahren.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen

  1. Das Zeichen 299- im Zickzack verlaufende Fahrbahnmarkierung auf 30m Länge an den Bushaltestellen Carl-Petersen-Straße, Hübbesweg, Hasselbrook, Bauerberg, Culinstraße, Tribünenweg, Horner Brückenweg, Washingtonallee/Horner Landstraße auf der Fahrbahn markieren
  2. Die Verwaltung wird gebeten, den Beschluss der Verkehrsbehörde PK 41 und PK 42 mit der Bitte zur Umsetzung zu übermitteln
  3. Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge fortlaufend über den Sachstand informiert werden

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.