22-2004

Schule Steinadlerweg, Einbahnstraße als Verkehrsversuch

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 08.06.2021 Regionalausschuss Billstedt Ö 4.1

Sachverhalt

Das Polizeikommissariat PK 42 straßenverkehrsbehördliche Angelegenheiten- beabsichtigt im Steinadlerweg auf Höhe der Brüder Grimm Schule (Abschnitt vom Fischadlerstieg bis zum Seeadlerstieg) eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Osten (Schiffbeker Weg) einzurichten. Die Einrichtung der Einbahnstraße soll als Verkehrsversuch gesehen werden, die seit vielen Jahren bestehende problematische

Verkehrssituation zu entschärfen und insbesondere mit Blick auf die zu Fuß gehenden Schüler zu verbessern.

Aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Straßenbreite kommt es in Verbindung mit am Fahrbahnrand parkenden Fahrzeugen, insbesondere zu Schulzeiten immer wieder zu kritischen Verkehrssituationen bei Begegnungsverkehr.

Dieser Verkehrsversuch wäre für die Dauer von einem Jahr angelegt und wird während dieser Zeit durch die Polizei  begleitet bzw. beobachtet. Dabei sind auch die Erfahrungen der Schule und Eltern von Interesse, um abschließend beurteilen zu können, ob sich die Verkehrssituation nachhaltig verbessert hat.

Mit der Einrichtung einer Einbahnstraßenführung werden noch Anpassungen bei der Beschilderung für das Parken am Fahrbahnrand erforderlich, da neben den Abschnitten mit eingeschränktem Haltverbot zum Ein- und Aussteigen, das berechtigte Interesse der Anwohner auf Parkraum berücksichtigt werden soll.

 

Vorgesehen ist, diese Maßnahme  nach Abschluss der Arbeiten auf dem Schulgelände umzusetzen, wenn keine Lkw mehr die Schule anfahren.

 

Das bezirkliche Fachamt Management des öffentlichen Raumes  befürwortet die Maßnahme, die Wirkung  kann allerdings noch nicht  abgesehen werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.