22-3372.1

Schlechter Zustand von Straßen, Geh- und Radwegen in Wilhelmsburg

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2023
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel hat in seiner Sitzung am 22.11.2022 die Vorlage 22-3372 beschlossen. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wurde gebeten, eine Stellungnahme zur Information des Ausschusses abzugeben.

 

Der Beirat für Stadtentwicklung Wilhelmsburg hat in seiner Sitzung am 16.11.2022 folgende Empfehlung beschlossen:

In der vergangenen Beiratssitzung vom 24.08.2022 wurde über den schlechten Zustand vieler (Neben-) Straßen sowie Geh- und Radwege berichtet. Daraufhin wurde vorgeschlagen, eine Liste mit betreffenden Straßen und Wegen zur Befassung in den Regionalausschuss einzureichen. Betroffen sind vor allem:

Parallelstraße: große Löcher, die bereits gefüllt wurden, aber wieder „ausgewaschen“ sind

Vogelhüttendeich und Fährstraße: schlechter Gesamtzustand der Gehwege

Niedergeorgswerder Deich und Kirchdorfer Straße: schlechter Zustand der Deckschicht (Fahrbahn) und der Fahrradwege zwischen Hövelweg und Hövelpromenade sowie zwischen HsNr. 32 und Bushaltestelle an der Kirchdorfer Straße

Buschweide

Kirchdorfer Straße zwischen „bei der Windmühle“ und „Siedenfelder Weg“: Geh- und Radweg

Siedenfelder Weg/ Im Schönenfelde: Gehwege

Koppelstieg/ Wülfkenweg: Radwege

Otto- Brenner- Straße/ Kirchdorfer Straße/ Karl- Arnold- Ring: Fahrbahn

Moorqwerder Osterdeich: gefährliche Kanten und aufgesprungene Spurrillen

Moorwerder Nordereich: allgemein schlechter Zustand

Kornweide/kleine Kornweide Höhe Nr. 62: Schlaglöcher

Eine sichere Nutzung ist besonders für Radfahrende und Fußgänger:innen, insbesondere Menschen mit Einschränkungen der Mobilität oder Menschen mit Behinderungen sowie ältere Menschen und Kinder nicht gewährleistet.

Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg empfiehlt:

Die Bezirksversammlung und der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel mögen sich dafür einsetzen, dass die genannten Straßen, Rad- und Gehwege an entsprechenden Stellen mindestens ausgebessert oder saniert werden, um ein sicheres Befahren und Benutzen vor allem für Radfahrende und Fußgäger:innen, sowie o.g. Personengruppen zu gewährleisten.

Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:

Ja:  20  Nein:  - Enthaltung:  7

Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme)

Ja:  14 Nein:  - Enthaltung:  2

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt zu dem Antrag mit Schreiben vom 31.03.2023 wie folgt Stellung:

Parallelstraße: große Löcher, die bereits gefüllt wurden, aber wieder „ausgewaschen“ sind

In der Parallelstraße wurde eine Riss-Sanierung durchgeführt. Damit ist die Straße wieder in einem verkehrssicheren Zustand.

 

Vogelhüttendeich und Fährstraße: schlechter Gesamtzustand der Gehwege

Der Gehweg befindet sich in verkehrssicherem Zustand. Er wird regelmäßig vom Wegewart begangen und verkehrsunsichere Bereiche werden instandgesetzt.

 

Niedergeorgswerder Deich und Kirchdorfer Straße: schlechter Zustand der Deckschicht (Fahrbahn) und

der Fahrradwege zwischen Hövelweg und Hövelpromenade sowie zwischen HsNr. 32 und Bushaltestelle

an der Kirchdorfer Straße

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Veloroute ab 2024 soll die Fahrbahn saniert werden. Die Fahrbahndeckschicht wird durch Riss-Sanierung in einem verkehrssicheren Zustand gehalten, bis die Veloroute gebaut wird.

 

Kirchdorfer Straße zwischen „bei der Windmühle“ und „Siedenfelder Weg“: Geh- und Radweg

Der Geh- und Radweg wurde im Sommer 2022 in einen verkehrssicheren Zustand versetzt.

 

Siedenfelder Weg/Im Schönenfelde: Gehwege

Der Gehweg wurde im Sommer 2022 in einen verkehrssicheren Zustand versetzt.

 

Otto- Brenner- Straße/Kirchdorfer Straße/Karl- Arnold- Ring: Fahrbahn

Es ist vorgesehen in dem Bereich Otto-Brenner-Straße/ Kirchdorfer Straße im Zusammenhang mit dem Ausbau der Veloroute die Fahrbahn zu sanieren. Die Fahrbahndeckschicht wird - bis die Veloroute gebaut ist - durch Erhaltungsmaßnahmen in einem verkehrssicheren Zustand gehalten. Eine Deckschichtsanierung für den Karl-Arnold-Ring wurde in die Prioritätenliste der Straßenunterhaltung aufgenommen 

 

Moorwerder Osterdeich: gefährliche Kanten und aufgesprungene Spurrillen

Eine Deckschichtsanierung der gesamten Fahrbahn wurde in die Prioritätenliste der Straßenunterhaltung aufgenommen.

 

Moorwerder Norderdeich: allgemein schlechter Zustand

Eine Deckschichtsanierung der gesamten Fahrbahn wurde in die Prioritätenliste der Straßenunterhaltung aufgenommen. Im Vorwege wurde im Moorwerder Norderdeich eine Riss-Sanierung durchgeführt, um die Fahrbahn in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten.

 

Kornweide/kleine Kornweide Höhe Nr. 62: Schlaglöcher

In der Kornweide wurde eine Riss-Sanierung durchgeführt, um die Fahrbahn in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.