Sanierung von Sielen im Reinskamp und in der Archenholzstraße
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-1771.1 in ihrer Sitzung am 18.03.2021 einstimmig – bei Enthaltung der GRÜNE-Fraktion und der Fraktion DIE LINKE – beschlossen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 16.03.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1771 einstimmig - bei Enthaltung der GRÜNE und Fraktion DIE LINKE - zugestimmt.
Im Reinskamp (vor dem Haus Nr. 7) und in der Archenholzstr. (vor dem Haus 68) gibt es Siele, die sich 2-3 cm unterhalb der Fahrbahndecke befinden. Das wirkt sich bei Autofahrern schlaglochartig aus und könnte zu Schäden an den Autos führen, zumal hier auch Busse fahren.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung von HAMBURG WASSER zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Die im Beschluss genannten Siele vor Reinskamp 7 und Archenholzstraße 68 liegen ca. 2 bis 3 Meter unterhalb der Fahrbahn (und nicht 2 -3 cm, wie in der Drucksache beschrieben).
Die beobachteten Absackungen von 2 – 3 cm (Reinskamp 7) bzw. von 1 – 2 cm (Archenholzstraße) betreffen die Schachtdeckeleinfassung der Einstiegsschächte der Siele. Die Stand- und Verkehrssicherheit ist bei beiden Schächten, bei den denen die Absackung vorliegt, voll gegeben.
Im Rahmen der wiederkehrenden Routine-Inspektionen wird die Lageabweichung der Schächte regelmäßig kontrolliert und eine bauliche Erneuerung rechtzeitig veranlasst, sobald dies erforderlich ist. Regelmäßig stattfindende Untersuchungen mittels Kamerabefahrung haben im Übrigen den guten Zustand der Siele bestätigt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.