22-1692

Sanierung des Bolzplatzes und weiterer Sportgeräte im Horner Park (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.02.2021
Sachverhalt

 

Der Bolzplatz im Horner Park ist dringend renovierungsbedürftig, die Rasenfläche und die Tore müssen wieder so hergestellt werden, dass der Platz ohne vermeidbare Unfälle bespielbar ist. Kinder wünschen sich ausdrücklich einen Ort, an dem sie in wohnortnahe Fußball spielen können, ohne von Anwohnenden vertrieben zu werden. Aber auch Jugendliche und junge Erwachsene  im Quartier betreiben diese Sportart auch gern ohne sich an einen Verein binden zu müssen. In Kooperation mit dem Spielhaus und dem Horner TV findet in den Sommermonaten bereits einmal wöchentlich ein freies Fußballtraining für Kinder statt.

Ein weiteres Begehren von BürgerInnen aus dem Stadtteil ist, an der Außenseite des Zaunes vom Bolzplatz eine Tennis/ Squash-Platte zum individuellen Training anzubringen. Damit würde HornerInnen ermöglicht werden, diese Sportart im Freien auszuüben, die es sich finanziell nicht leisten können sich entsprechenden Vereinen anzuschließen.

Vorhandene Geräte wie der Basketballkorb, Tischtennisplatten, sowie die Boulebahn sollten bei der Gelegenheit überholt werden, um den Park attraktiver zu gestalten und so das Quartier im südlichen Horn lebenswerter zu machen. Für die ältere Generation sollte der Park durch mehr Sitzbänke und auch Sitzgruppen als Treffpunkte im Freien ergänzt werden. Auch das wurde in Mitte machen in allen Altersgruppen benannt, insbesondere bei den SeniorInnen.

Durch Corona hat sich das Bedürfnis im Freien Sport zu treiben und das Bewusstsein zur Förderung der Gesundheit erhöht. Bewegung als Ausgleich zu sitzender Tätigkeit haben inzwischen mehr Menschen für sich erkannt. Für Kinder und Jugendliche ist Bewegung ein wichtiger Baustein für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Durch Sport wird die Fähigkeit zu kooperieren, Regeln zu akzeptieren, einander zu achten und wertschätzen, sowie Gemeinschaft gefördert. Das sind wichtige Voraussetzungen, die Vielfalt der Menschen im Stadtteil miteinander zu verbinden und zu akzeptieren.

Eine Aufwertung des Horner Parks ist schon seit Jahren in der Planung und sollte deshalb nun auch schnellstmöglich umgesetzt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Hamm Horn Borgfelde möge beschließen:

  1. Das Bezirksamt möge eine Firma beauftragen, die Mängel des Bolzplatzes und an den weiteren Sportgeräten zu beseitigen.
  2. Es werden 2200€r die Anschaffung und Montage einer Tennis/Squash-Platte aus den Mitteln Active City zur Verfügung gestellt
  3. Der Regionalauschuss Hamm Horn Borgfelde wird über die Planung und Durchführung informiert.