22-1077

Sanierung Bismarck-Denkmal

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.09.2020
23.06.2020
Sachverhalt

 

Stadtteilkonferenz Neustadt, Protokollauszug vom 21. Januar 2020:

„Frau Schulze-Noethlichs (Fachamt Management des öffentlichen Raumes) kann nicht persönlich anwesend sein und hat vorab an Herr Bartz Informationen zum Stand der Sanierung übermittelt.

Demnach habe die Sanierung mit Verzögerung aufgrund der Kapazitätsengpässe bei ABH1 Anfang des Jahres begonnen. Nach der Fertigstellung voraussichtlich Mitte 2022 soll es im Rahmen geführter Touren an der Seite einen zusätzlichen Zugang zum Denkmal geben. Das Konzept für die Begehung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Museum für Hamburgische Geschichte und dem Denkmalverein der Gedenkstätte Neuengamme. Es wird voraussichtlich beleuchtete Schautafeln im Inneren geben, die Ausstellungskonzeption wird noch abgestimmt.

 

Nach Ende der Sanierungsmaßnahmen am Denkmal soll der ehemalige Parkplatz als Park- und Spielfläche in den Alten Elbpark integriert werden. Eine (mobile) Gastronomie ist nicht geplant.

 

Seitens der Fraktion DIE LINKE wird darum gebeten, dass das Fachamt die Planungen für die Schautafeln drinnen (nicht wie vormals im Bürgerwettbewerb entwickelt draußen), auf einer der kommenden Sitzungen vorträgt. Anmerkung steg: Zunächst muss die Konzeption ja erarbeitet werden, das wird noch Zeit in Anspruch nehmen, erst dann kann zumindest die Konzeption vorgestellt werden. Dazu wird zuerst ein Rechercheauftrag zur historischen Einordnung des Denkmals, zur Bunkergeschichte einschl. der Einordnung in das Netz dieser Anlagen in Hamburg, etc. vergeben werden. Auf Nachfrage hin erklärt Herr Bartz, dass derzeit Planungen mit dem Landschaftsarchitekturbüro zur Revitalisierung des unteren Parks laufen.“

 

Das Bezirksamt nimmt mit Schreiben vom 17.06.2020 zum Sachverhalt wie folgt Stellung:

 

Zum aktuellen Sanierungsstand kann noch ergänzend mitgeteilt werden, dass Kärcher kürzlich die Reinigungsarbeiten durchgeführt hat und dass derzeit die Natursteinbekleidung und Verfugung überarbeitet wird und, dass die Rohbau- und Erdarbeiten begonnen haben.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.