Rotenhäuser Straße bleibt gesperrt
Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.1
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 18.02.2025 dem Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 23-0417 in der nachfolgend aufgeführten Fassung zum ersten Punkt mehrheitlich - gegen die Stimmen der SPD- und AfD-Fraktion - und zum zweiten Punkt einstimmig zugestimmt.
Durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf ihren jetzigen Verlauf mit der Schaffung einer neuen Abfahrt Wilhelmsburg wurden auch Änderungen an den Zubringerstraßen nötig. Die neue Abfahrt Wilhelmsburg hat in der Wilhelmsburger Mitte für einen komplett anderen Verkehrsfluss gesorgt. Die Dratelnstraße und die Rubbertstraße sind jetzt die Hauptverkehrsschlagader der Elbinsel.
Die entstehenden Neubaugebiete „Wilhelmsburger Rathausviertel“, das „Elbinselquartier“ und das „Spreehafenviertel“ bringen noch mehr Verkehr in das Rote-Haus-Gebiet. Die bisherige Sperrung der Unterführung der alten Wilhelmsburger Reichsstraße auf der Rotenhäuser Straße hatdie dortigen Pflegeheime und die Schule vor Durchgangsverkehr wirkungsvoll geschützt. Dies soll auch weiterhin geschehen.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ist entsprechend zu unterrichten.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.