22-0678.1

Rettung des St. Pauli Museums

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.04.2020
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 23.01.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0678 einstimmig zugestimmt.

 

 

Der St. Pauli Museum e.V. wurde 2005 gegründet, Sein Gründer veranstaltete schon seit 1988 Ausstellungen zur Geschichte des Stadtteils. Die erste Ausstellung wurde 1991 unter Anwesenheit von Paul McCartney eröffnet. Andere Standorte und Ausstellungen folgten. Seit Oktober 2010 hat die Dauerausstellung ihren festen Platz an der Davidstraße.

 

Die Arbeit des St. Pauli Museums e.V. ist für den Stadtteil und weit darüber hinaus unverzichtbar. Neben der unermüdlichen Dokumentation der Stadtteilgeschichte, ist das Museum ständiger Anlaufpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner. Ebenso ist die Arbeit des St. Pauli Museum e.V. wichtige Kommunikationsschnittstelle für Besucherinnen und Besuchern St. Paulis und damit Vermittler des Kulturraums sowie der Stadtteilidentität.

Diese Arbeit muss erhalten bleiben.

 

Den Betrieb am derzeitigen Standort aufrecht zu erhalten, ist dem Verein von Anfang an ohne zusätzliche Förderungen schwergefallen. Nun ist in den letzten Jahren – und erneut in den letzten Wochen - die Miete stark erhöht worden, sodass der Standort langfristig nicht mehr zu halten sein wird. Neben einer stabilen mittel- bis langfristigen Perspektive für den Museumsbetrieb ist daher kurzfristig eine Unterstützung im Bereich der Mietzahlungen notwendig.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

1. bekräftigt den Erhalt des St. Pauli Museum e.V. und deren wichtige Arbeit im Stadtteil,

2. beschließt, dass dem St. Pauli Museum e.V. 20.000€ aus dem Förderfonds konsumtiv zur Verfügung gestellt werden,

3. bittet den Bezirksamtsleiter, sich bei den zuständigen Stellen für eine dauerhafte Lösung einzusetzen.

 

 

 

Die Behörde für Kultur und Medien nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 20.02.2020 wie folgt Stellung:

 

Die Behörde für Kultur und Medien (BKM) teilt die Einschätzung der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zur Bedeutung des St. Pauli Museums und zur Arbeit des Trägervereins.

Es ist wichtig, dass für das Museum wegen seiner besonderen Bedeutung im und für das Viertel eine dauerhafte Lösung gefunden wird. Dabei sollte die aktuelle Situation dazu genutzt werden, ein neues zukunftsfähiges Museumskonzept zu erarbeiten. Die BKM steht gern zur Verfügung, um den Trägerverein im Hinblick auf das neue Konzept sowie bei einer Potenzialanalyse zu beraten. Die Unterstützung des zuständigen Bezirksamts bei der Realisierung einer Zukunftsperspektive wird begrüßt.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme anstelle der Bezirksversammlung wird gebeten.