Reinigung des Wilhelmsburger Wappens an der alten Harburger Elbbrücke
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.7
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel/Kleiner Grasbrook hat in seiner Sitzung am 25.11.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 23-1203 einstimmig zugestimmt.
Die alte Harburger Elbbrücke von 1897 verbindet die Elbinsel Wilhelmsburg mit Harburg. Sie ist das erste Brückenbauwerk an dieser Stelle. Ursprünglich von Fuhrwerken und Fußgängern genutzt, dient sie jetzt Fahrradfahrern und Fußgängern zur Überquerung der Süderelbe. Sie gilt als eine der schönsten und beliebtesten Fahrradbrücken im Hamburger Süden mit dem markanten Stahlbrückenkörper, den imposanten Sandstein-Brückenköpfen, den farbenprächtigen Wappen auf beiden Seiten und dem weiten Blick über die Süderelbe.
Die Brücke ist ein bedeutendes Denkmal und wurde vor einigen Jahren grundsaniert. Dabei wurde auch die Farbe des Wilhelmsburger Wappens erneuert. Danach strahlte das Wappen schon von Weitem im Sonnenschein. Leider ist von der Strahlkraft nicht mehr viel übrig. Die Farbe desWappens wird zunehmend von einer schwarzen Schmutzschicht bedeckt und müsste dringend gereinigt werden.
Der Regionalausschuss möge daher beschließen:
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.