22-3728.1

Regenentwässerung im Bereich Siebenbrüderweide und Weidendamm

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.09.2023
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel hat in seiner Sitzung am 28.03.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. 22-3728 einstimmig zugestimmt.

 

 

Bei der Wasserschau war der Graben zwischen Siebenbrüderweide und Weidendamm bereits mehrmals Thema. Der Graben ist zum Teil verrohrt, aber ein Teil der Rohre ist mit Wurzeln und Dreck verstopft. Diverse Grundstücke im Bereich Dorfstieg, Siebenbrüderweide und Weidendamm stehen bei Regen deshalb unter Wasser.

r die Herstellung funktionierender Gräben sind die Anwohner zuständig und das Bezirksamt ist für die Überwachung zuständig. Der Wasserverband ist nur für die größeren Gräben zuständig.

Der Bezirk wird gebeten auf die Anwohner zuzugehen und eine Lösung für die Regenentwässerung zu suchen.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:

  1. Das Bezirksamt wird gebeten zusammen mit dem Wasserverband und den Anwohnern eine Lösung für die Regenentwässerung zu suchen und die Entwässerung im Bereich Dorfstieg, Weidendamm und Siebenbrüderweide sicherzustellen.
  2. Dem Regionalausschuss ist möglichst zum 30.6.23 über die erfolgten Maßnahmen Bericht zu erstatten.

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 13.09.2023 wie folgt Stellung:

Das Bezirksamt wird gemeinsam mit dem Wasserverband Wilhelmsburger Osten im Oktober/November 2023 ein Anwohnertreffen organisieren. Darüber hinaus ist eine Ortsbegehung geplant.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.