Referentenanforderung zum Sachstand geplanter Deicherhöhungen und Instandhaltung von Gräben (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)
Letzte Beratung: 20.11.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.7
Finkenwerder verfügt über eine lange Deichlinie und viele Gräben zur Entwässerung. In der Februar-Sitzung 2025 des Regionalausschuss berichtete die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) zum Stand der Maßnahmen des Schutzes vor einem Binnenhochwasser. In diesem Rahmen wurde auch berichtet, dass das Schöpfwerk „Storchennestsiel“ angepasst werden müsse, aber mit einer Deicherhöhung verbunden sei. Diese sei in den Jahren 2027 / 2028 geplant.
Zwischenzeitlich wurden auf dem Aue-Hauptdeich Deicharbeiten durchgeführt. Da der Hochwasserschutz durch die Deiche –wie auch der Binnen-Hochwasserschutz – für den Stadtteil von außerordentlicher Bedeutung ist, sind die Planungen hier, auch in Hinblick auf die Planverfahren, von besonderem Interesse.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.