Radstreifen für Caffamacherreihe und Jungiusstraße
Letzte Beratung: 03.04.2019 Ausschuss für Verkehr und Umwelt Ö 6.4
Die Bezirksversammlung hat den Antrag in ihrer Sitzung am 24.01.2019 mehrheitlich – gegen die Stimmen der CDU-Fraktion und bei Enthaltung der AfD-Fraktion sowie der PIRATEN-Gruppe – beschlossen.
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Durchgehende und klar gekennzeichnete Radwege sind ein wichtiger Schritt für mehr Verkehrssicherheit. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Radverkehr entgegen der Fahrtrichtung eines motorisierten Einbahnstraßenverkehrs geführt wird.
Auch in Hamburg-Mitte sind diese Situationen vorhanden. Ein Beispiel sind Caffamacherreihe und Jungiusstraße, welche eine beliebte Achse zwischen der Neustadt und St. Pauli auf der einen und Eimsbüttel auf der anderen Seite darstellt. Auf dieser Strecke sind größtenteils schon Radstreifen vorhanden, teilweise jedoch noch in provisorischer Form. Insbesondere zwischen Valentinskamp und Gorch-Fock-Wall sollten die Radstreifen dauerhaft verkehrssicher in beide Richtungen angelegt werden. Das Verstetigen des Provisoriums kann die Verkehrssicherheit für Radfahrerende hier weiter verbessern.
Aktuelle Situation stadtauswärts:
Stadteinwärts:
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten,
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Das Bezirksamt teilt zum Beschluss folgendes mit:
Zu 1.) Die beiden provisorischen Radfahrstreifen auf der Caffamacherreihe Nord/ Jungiusstraße Süd und Jungiusstraße Nord wurden vom Bezirk-Mitte bzw. der BWVI/CCH Immo KG in Abstimmung mit PK und VD angelegt, um eine verkehrssichere Radverkehrsanlage während der Sperrung der Tiergartenstraße stadteinwärts anzubieten.
Durch den Umbau des Ring 1 im Auftrag des LSBG wird es insbesondere zu einer veränderten Führung des Kfz-Verkehrs stadteinwärts über die Caffamacherreihe Nord/ Jungiusstraße Süd kommen. Aus diesem Grund wird sich die jetzige Geometrie in diesem Straßenzug ändern, sodass eine Planung für die endgültige Radverkehrsanlage nur in Verbindung mit und durch den LSBG verfolgt werden kann. Die Abstimmungsgespräche dazu laufen seit Sommer 2017.
Zu 2.) Durch die vorgesehene Öffnung der Caffamacherreihe Nord/ Jungiusstraße Süd für den Kfz-Verkehr auch in Richtung stadteinwärts in Verbindung mit dem Umbau des Ring 1 wird vermutlich der vorhandene Straßenraum nicht ausreichen, um beidseitig Radfahrstreifen anzulegen. Im Rahmen der Planungen des LSBG wird überprüft, welche Radverkehrsanlagen zukünftig in Frage kommen. Der Gorch-Fock-Wall soll durchgängige Radverkehrsanlagen in beide Richtungen erhalten, sodass sich auch der Kreuzungsbereich Jungiusstraße/ Gorch-Fock-Wall deutlich verändern wird. Eine Anpassung aller an- und abgehenden Radverkehrsführungen erfolgt im Zuge dieser Planung in Abstimmung mit dem Bezirk-Mitte.
Parallel dazu hat der Bezirk-Mitte eine Planung von regelkonformen und komfortablen Radverkehrsanlagen für die Jungiusstraße Nord und St. Petersburger Straße (inkl. Kreuzungsbereich Bei den Kirchhöfen) beauftragt. Aktuell laufen die Vorabstimmungen im Rahmen der Vorplanung.
Zu 3.) Wird im Rahmen der Vorplanung geprüft s. auch unter 2.).
Zu 4.) Die Finanzierung des Planungsauftrages erfolgt bisher aus der allgemeinen Rahmenzuwendung für den Straßenneubau.
Zu 5.) Es ist vorgesehen, die Planungen des LSBG zur zukünftigen Radverkehrsführung für den Abschnitt der Caffamacherreihe Nord/ Jungiusstraße Süd dem Ausschuss für Verkehr und Umwelt im Rahmen des Verschickungsverfahrens vorzustellen. Dies gilt auch für die bezirkliche Planung für den Abschnitt Jungiusstraße Nord und St. Petersburger Straße.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
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