Querungen für den Fußverkehr im Horner Weg wieder ermöglichen (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)
Mit dem Umbau des Horner Wegs zur Fahrradstraße im Rahmen des Ausbaus der Veloroute 8 durch Horn, sind bereits für alle Verkehrsteilnehmenden viele Verbesserungen eingetreten.
Besonders für Fahrrad- und Autofahrende führt auch der Kreisel am Horner Weg Ecke Rhiemsweg zu einem besseren Verkehrsfluss und Sicherheit vor Ort. Bei dem Umbau zur Fahrradstraße wurden jedoch die Überwege für Fußgängerinnen und Fußgänger, die bereits in der Tempo 30 Straße aufgebracht waren, an besagter Stelle entfernt. Dies hat bei vielen Fußgängerinnen und Fußgängern zu Verunsicherung geführt, queren sie doch den Horner Weg und den Rhiemsweg nicht an jeder beliebigen Stelle.
Zudem ist davon auszugehen, dass zu bestimmten Stoßzeiten die Schülerschaft der fünften bis siebten Klassen der Stadtteilschule Horn im Rhiemsweg 6 die Anzahl der Zufußgehenden deutlich erhöht, was zu einer unübersichtlichen Situation für alle Verkehrsteilnehmenden führt. Die Überwege können somit zu einer deutlichen Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden führen und eine Lenkungsfunktion für den Fußverkehr übernehmen.
Da der Kreisel auf vergleichsweise kleinem Raum errichtet wurde, sollten Überwege mit einem angemessenen Abstand auf den beiden Zubringerstraßen in jede Fahrtrichtung eingerichtet werden.
.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Horn/ Hamm/ Borgfelde/ Rothenburgsort beschließen:
1. Der Regionalausschuss sieht die Überwege für Fußgängerinnen und Fußgänger vor Ort, im Gegensatz zur Drs. 21-3889, nicht als entbehrlich, sondern als äußerst wünschenswert an.
2. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die Einrichtung von Überwegen auf den Zubringerstraßen zum Kreisel des Horner Wegs/ Ecke Rhiemsweg einzusetzen. Diese Überwege sollen mit einem angemessenen Abstand zum Kreisel auf den Straßen angebracht werden.