Prüfauftrag die Buslinie X 80 von Lauenburg zum Rödingsmarkt wieder über die alte Linienführung Billstedt, Horn, Hamm mit Haltestellen Billstedter Hauptstraße, Bauerberg und Burgstraße herzustellen
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 14.05.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4659 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.
Die Buslinie X 80 – die ehemalige Schnell, Buslinie 31 – verbindet in ihrer ursprünglichen Linienführung die Hamburger Innenstadt mit Bergedorf und Lauenburg. Sie verläuft von der Hamburger Innenstadt über die Stadtteile Borgfelde, Hamm, Horn und Billstedt nach Bergedorf. In den Stadtteilen Hamm und Horn fährt sie unter anderem die Haltestellen Burgstraße, Bauerberg und Billstedter Hauptstraße an. Während der Sperrung der U-Bahn Linie zwei und vier wurden die Haltestellen Bauerberg und Billstedt der Hauptstraße aus Kapazitätsgründen nicht angefahren. Die Sperrung der U-Bahn Linie wird demnächst aufgehoben, es entfällt also der Grund der Nichtbedienung der beiden Haltestellen.
Die VHH hat jedoch jetzt beantragt, auch zukünftig diese und weitere Haltestellen in den Bereichen Borgfelde, Hamm, Horn und Billstedt nicht mehr zu bedienen, sondern den Bus über die Eiffestraße ohne weitere Haltestellen zu führen. Hierdurch wird eine minimale Fahrzeit Reduzierung um 1 Minute erreicht, zugleich aber Bedienung Nachteile im Bereich der Haltestellen Bauerberg und Billstedter Hauptstraße in Kauf genommen. Der Bus soll erst im Stadtteil Boberg seine nächste Haltestelle anfahren. Auch die empfohlene Alternativ-Bedienung über den Bus X 32 in Verbindung mit der Buslinie 116 kann nicht als adäquat angesehen werden, da an der Haltestelle Horner Rampe diverse Treppenaufgänge bewältigt werden müssen, also ein barrierefreier Umstieg nicht gewährleistet ist.
Auch wenn die Buslinie X 80 oftmals nur stündlich verkehrt, erschließt sie gerade für mobilitätseingeschränkte Menschen Teilbereiche in den betroffenen Stadtteilen, was daher nicht unterschätzt werden sollte.
Fakt ist aber, dass die Haltestellen, Bauerberg und Billstedter Hauptstraße von einer größeren Anzahl von Fahrgästen genutzt werden, die unter einem Wegfall der Bedienung leiden würden. Auch muss kritisch hinterfragt werden, warum durch die neue Verbindung über die Eiffestraße keine einzige weitere Haltestelle im Bereich Hamm geschaffen wird. Es entstehen also Bedienung Nachteile in dem Gesamtbereich, Hamm und Horn, die nicht ohne eine weitere Prüfung zu akzeptieren sind.
Der Hauptausschuss möge beschließen, dass
1. Den Bezirksamtleiter bzw. die zuständige Fachbehörde zu bitten, mit der VHH Gespräche mit dem Ziel aufzunehmen, die von der VHH beantragte neue Verkehrsführung mit der Streichung von Haltestellen Billstedter Hauptstraße, Bauerberg, Burgstraße im Interesse der Fahrgäste zurückzunehmen.
2. Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde bzw. der Hauptausschuss möge fortlaufend über den Sachstand informiert werden
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 18.06.2024 wie folgt Stellung:
„Die Expressbuslinie X80 hat am 23. Mai 2024 ihren ursprünglichen Linienweg aufgenommen und bedient seitdem wieder u.a. die Haltestellen Billstedter Hauptstraße, Bauerberg und U Burgstraße.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.