22-4604

Outdoor-Fitnessgeräte (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 18.04.2024 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.3

Sachverhalt

 

Das Schiffbeker Moor befindet sich zwischen der Manshardtstraße und dem Everlingweg  als Naherholungsgebiet in einem Wohngebiet, in dem viele SeniorenInnen zuhause sind. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen den Park zum Spaziergehen, Jogging und Walking, teilweise auch Familien mit Kindern.

Das Bedürfnis draußen Sport zu treiben hat eine noch größere Relevanz bekommen. Es ist zu beobachten, dass hier im Umfeld immer mehr SeniorenInnen Zugang zum individuellen Sport finden möchten.

 

Es wäre eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität für die NutzerInnen, wenn das Schiffbeker Moor um Outdoorfitnissgeräte ergänzt werden würde. Im Prozess Mitte machen ist die Forderung generationsübergreifend gefordert worden und ist in den Handlungsempfehlungen festgehalten.

Sport wird damit mehr Menschen zugänglich gemacht, Durch Sport wird nicht nur Gesundheit, sondern auch Begegnung und damit soziale Kontakte gefördert.

Da im Umfeld auch Menschen mit Behinderung leben, sollte bei der Auswahl und Aufstellung der Geräte darauf geachtet werden, dass auch sie einen Nutzen davon haben.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:

1.  Die Bezirksversammlung stellt dem Bezirksamt bis zu 18.000 Euro für die Installation von Seniorengerechten Outdoor-Sportgeräte aus dem Masterplan Sport investiv r die Errichtung zur Verfügung.

2.  Das Bezirksamt wird gebeten, zu prüfen wo die Outdoor-Sportgeräte im Schiffbeker Moor aufgestellt werden können. Das Ergebnis soll dem Regionalausschuss Billstedt zur Zustimmung vorgelegt werden.

3.  Dem Regionalausschuss Billstedt ist über die Umsetzung der Maßnahme zu berichten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Manshardtstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.