Optimierung Ampelschaltung Neuenfelder Straße / Wilhelm-Strauß-Weg -Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg- Beiratsempfehlung 06/2024 vom 05.06.2024
Letzte Beratung: 23.01.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.7
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 26.11.2024 der nachfolgend aufgeführten Beiratsempfehlung einstimmig - bei Enthaltung der SPD-Fraktion - zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 12.12.2024 bestätigt.
Der Busbahnhof Wilhelmsburg ist der zentrale Zu,- Um- und Aussteigstandort auf der Elbinsel mit einer Vielzahl an Linien und einem täglich sehr hohen Fahrgastaufkommen. Die Grünphase für die Busse vom Wilhelm-Strauß-Weg / Busbahnhof kommend in die Neuenfelder Straße einbiegend an der Lichtsignalanlage der Kreuzung Wilhelm-Strauß- Weg/Neuenfelder Straße ist deutlich zu kurz bemessen, so dass keine geordnete und sichere Ausfahrt der Busse / von mehreren Bussen nacheinander möglich ist.
Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg empfiehlt dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Länge der Grünphasen an der Kreuzung Wilhelm-Strauß-Weg/Neuenfelder Straße überprüft und entsprechend angepasst werden.
Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:
Ja: 20 Nein: 0 Enthaltung: 1
Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme)
Ja: 9 Nein: 0 Enthaltung: 0
Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter*Innen:
Ja: 1 Nein: 0 Enthaltung: 0
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 20.01.2025 wie folgt Stellung:
„Bei einer Fahrbahnsanierung an der Lichtsignalanlage (LSA) 1710 ließ sich die Kontaktschleife für den Linksabbiegefahrstreifen der Neuenfelder Straße in den Wilhelm-Strauß-Weg nicht erhalten. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) nutzt die Gelegenheit, auch hier auf Wärmebildkamera-Detektion umzusteigen. Zu einer Umrüstung wird der LSBG zeitnah die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) beauftragen.
Bis dahin muss das Steuergerät der LSA so eingestellt sein, dass dem Verkehr das Linksabbiegen möglich ist. Dafür muss interimsmäßig eine Dauerbelegung geschaltet sein. Dasheißt, die Linksabbiegespur erhältin jedem Umlauf Grün, auch wenn auf ihr niemand wartet.Dadurch ergeben sich für Busse aus dem Wilhelm-Strauß-Weg die angesprochenen geringeren Freigabezeiten.
Sobald HHVA die neue Detektion installiert hat, kann die Grünphase für die Linksabbiegespur wieder ausschließlich bei tatsächlichem Bedarf geschaltet werden. Wird kein Grün angefordert, ergibt sich damit automatisch eine längere Freigabezeit für die Busse aus dem Wilhelm-Strauß-Weg.
Zusätzlich hat der LSBG vor einigen Tagen bereits die Schaltung von Signalprogrammen mit kürzerer Umlaufzeit veranlasst. Dadurch verlängert sich zwar nicht die Dauer der Freigabezeit für die Busse innerhalb eines Umlaufs, jedoch können innerhalb einer Stunde mehr Umläufe geschaltet werden. Das bedeutet, dass die Busse anteilig insgesamt mehr Freigabezeit erhalten. Darüber hinaus verringert sich automatisch auch die Wartezeit für die Busse bis zur nächsten Freigabe.
Zudem sieht der LSBG im Zuge einer Grundinstandsetzung die Planung einer neuen Signalsteuerung für die LSA vor. Der LSBG hat in der digitalen Dokumentation zu dieser LSA hinterlegt, dass die Freigabezeit im Wilhelm-Strauß-Weg in diesem Zuge verkehrsabhängig verlängert werden soll. Die Umsetzung der Grundinstandsetzung durch HHVA erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
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