21-4946.2

Öffentliches WC am Bahnhof Mümmelmannsberg

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.03.2019
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage  Drs. 21-4946.1  in ihrer Sitzung am 21.02.2019 einstimmig beschlossen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 29.01.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4946 einstimmig zugestimmt.

 

 

Am Bahnhof Mümmelmannsberg ist ja nunmehr ein wichtiges öffentliches WC installiert worden.

 

Aufgrund der Ansprache von Bürger*innen ist festgestellt worden, dass hier die Möglichkeit zum Windelwechseln lediglich in der Damen-Kabine vorgesehen ist.

 

Hier möge Abhilfe geschaffen werden, damit auch Väter und mobilitätseingeschränkte Nutzer*innen die Möglichkeit erhalten, dort ihre Kinder zu wickeln.

 

Die Verwaltung wird gebeten,

 

  1. eine bauliche Verbesserung der öffentlichen Toiletten am Bahnhof Mümmelmannsberg zu veranlassen, so dass alle Personen Zugang zu einer Wickelmöglichkeit erhalten.
  2. den Ausschuss über die Umsetzung zu informieren.

 

 

 

 

Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zu Ziffer 1 des o.g. Beschlusses wie folgt Stellung:

 

Die öffentliche Toilette am U-Bahnhof Mümmelmannsberg war über mehrere Jahre geschlossen. Nach einer Grundsanierung der Gebäudehülle und Modernisierung der Innenausstattung wurde sie im Sommer 2018 [im Beisein von Senator Kerstan] wiedereröffnet.

Aus Platzgründen lässt sich in der als Herren-WC gekennzeichneten Kabine leider kein zweiter Wickeltisch installieren. Das WC ist aber insgesamt so konzipiert, dass alle vorhandenen Kabinen sowohl von Damen als auch Herren benutzt werden dürfen (sog. Unisex-Kabinen).

Bedauerlicherweise hat die bauausführende Firma der SRH die geschlechtshinweisenden Piktogramme unter die Glasfassade drucken lassen. Das lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht rückgängig

machen. Die SRH hat die Firma aufgefordert, kurzfristig ergänzende, aufklärende Piktogramme anzubringen. Dann wird zukünftig noch besser ersichtlich, dass auch Väter die Unisex-Kabine mit Wickeltisch bedenkenlos benutzen können.

 

Die Installation eines Wickeltisches ist nicht Bestandteil der DIN 18040 für die Beschaffenheit und Ausstattung einer behindertengerechten Toilette. Zudem müsste der Wickeltisch deutlich niedriger als sonst üblich angebracht werden. Der Wickeltisch würde sich im ausgeklappten Zustand dann etwa auf Sitzhöhe befinden. Fehlnutzungen und entsprechende Schäden sind in diesem Fall zu befürchten. Ein Kinder-Wickeltisch für die Nutzung durch mobilitätseingeschränkte Menschen wurde bisher in Hamburg noch nicht angefragt bzw. umgesetzt. Eine Rückfrage bei der bundesweit agierenden Herstellerfirma ergab, dass dies auch in anderen Städten bisher noch nie angefragt oder realisiert wurde.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten