23-0649

Neuhöfer Straße für Schwerlastverkehr sperren (Antrag der Fraktion DIE LINKE)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 22.04.2025 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 5.8

Sachverhalt

Ein halbes Jahr lang soll in Wilhelmsburg der Schwerlastverkehr aus dem Hafen mitten durch Wilhelmsburg und durch Wohngebiete geführt werden.

Bereits seit dem 1. März 2025 ist die Klütjenfelder Hochstraße durch die Hamburg Port Authority (HPA) zwecks Sanierung gesperrt. Diese Sperrung soll noch bis zum 20. September 2025 andauern.

Zusätzlich gibt es Verkehrsumleitungen, weil vom 1. April 2025 bis zum 15. September 2025 der Reiherstieg Hauptdeich durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erhöht wird.

Durch die gleichzeitige Sperrung zweier für den Hafenverkehr wichtiger Straßen sucht sich der Schwerlastverkehr in Richtung Osten und Nordosten seine Wege über die Elbinsel. Obwohl nicht als Umleitung ausgewiesen, nimmt der Schwerlastverkehr ab der Veringstraße auch die Verbindung über die Neuhöfer Straße, um auf die Georg-Wilhelm-Straße zu gelangen. Dies stellt eine besondere Belastung und Gefahr für die Anwohnenden dar, da sich an diesem Stück der Neuhöfer Straße neben Wohnbebauung auch das Haus der Jugend, eine Schule sowie der Übergang zwischen zwei Parkanlagen befindet.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss möge beschließen:

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel empfiehlt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zu beschließen, der zuständigen Behörde gemäß § 27 BezVG zu empfehlen, für die Neuhöfer Straße zwischen Veringstraße und Georg-Wilhelm-Straße ein Verbot der Durchfahrt von Kraftfahrzeugen über 7,5 Tonnen mit einer Ausnahme für den Linienverkehr anzuordnen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Neuhöfer Str. Wilhelmsburg Veringstraße Georg-Wilhelm-Straße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.