22-4509

Neues Vereinshaus für den FFC Osman Bey e.V. mit EUR 50.000,00 unterstützen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktionen)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.03.2024
Sachverhalt

 

Nach jahrelangen Leerstand des alten Schuppens zwischen dem Finkenwerder Landscheide- und dem Uhlenhoffweg, der ursprünglich als Bootsschuppen des Hauses der Jugend (heute Inselperle) diente, kam eine vom Regionalausschuss Finkenwerder in Auftrag gegebene Untersuchung zu dem Ergebnis, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich sei.

Da der Bezirk für den Abriss eine Summe im sechsstelligen Bereich hätte investieren müssen, wurden bereits in der Vergangenheit andere Nutzungsmöglichkeiten gesucht. Gespräche mit möglichen Nutzern, wie dem TuS Finkenwerder, denen der Bezirk das Gebäude zur Verfügung stellen wollte, führten zu keinem Ergebnis.

Nun hat sich mit dem Finkenwerder Fußballverein FFC Osman Bey e.V ein Verein gefunden, der mit Unterstützung eines Sportrahmenvertrages des Bezirksamtes Hamburg Mitte den Schuppen durch seine Mitglieder in Eigeninitiative sanieren möchte. Der Verein, der bisher keine eigene Vereinsstätte besitzt, und schon seit langem auf der Suche nach einem Gebäude ist, will den ehemaligen Bootsschuppe durch seine Mitglieder zum Vereinshaus umbauen.

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen, dem FFC Osman Bey e.V für die Sanierung des alten Bootsschuppen am Finkenwerder Landscheideweg mit bis zu EUR 50.000,-- für Materialkosten zu unterstützen.

 

Die Mittel sollen aus dem Gestaltungsfonds für Investitionen investiv genommen werden.