22-3295

Neuer Wall/Große Bleichen/Poststraße: Verkehrsberuhigter Bereich in der Vorweihnachtszeit (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.11.2022
Sachverhalt

 

Die Innenstadt von Hamburg ist der zentrale Einkaufsort für die Bürger in Hamburg selbst, aber auch für umliegende Gemeinden und für Touristen. Dies zeigte sich auch wieder in diesem Sommer. Nachdem die Regelungen für Corona gelockert worden sind, ist die Anzahl der Fußgänger*innen auf den Straßen wieder stark angestiegen.

Das Einkaufsgeschehen teilt sich dabei auf zwei Bereiche in der Innenstadt auf. Diese sind der Bereich um die Mönckebergstraße/Spitalerstraße und der Bereich Neuer Wall/Große Bleichen. Während die Spitalerstraße bereits als Fußgängerzone ausgewiesen ist und die Mönckebergstraße über breite Gehwege verfügt, konzentriert sich der Fußgängerverkehr am Neuen Wall und Große Bleichen im Vergleich auf relativ schmale Gehwege, die am Neuen Wall zum großen Teil von parkenden Fahrzeugen gesäumt sind. Hinzukommt, dass zurzeit an einigen Gebäuden Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, deren Baustelleneinrichtung auf den Gehwegen eingerichtet sind und Fußgänger zum Teil zwingen die Straßenseite zu wechseln.

Aufgrund der großen Zahl an Fußgänger*innen war ein Durchkommen an verschiedenen Engstellten, gerade im Bereich Neuer Wall/Poststraße, kaum noch möglich und Fußgänger*innen sind auf die Fahrbahn ausgewichen. 

Dies stellt ein nicht zu vernachlässigendes Risiko- und Gefährdungspotential dar, da Autofahrende aufgrund der Bevorrechtigung nicht mit Fußgänger*innen, die die Straße nutzen, rechnen. 

In der Vorweihnachtszeit ist erfahrungsgemäß zu bestimmten Zeiten am Nachmittag und am Wochenende mit einer sehr hohen Anzahl von Fußgänger*innen zu rechnen, die für Weihnachtseinkäufe unterwegs sind. Damit ist davon auszugehen, dass die gleichen Konflikte wieder auftreten, die im Sommer zu beobachten waren.

Eine Möglichkeit, diese Situation zu entschärfen, sehen wir in der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in den Straßenabschnitten Neuer Wall/Große Bleichen ab der Einmündung Bleichenbrücke bis zur Poststraße und der Poststraße selbst für den Zeitraum 21.11.2022 (Beginn Weihnachtsmarkt Rathaus) bis zum 23.12.202. Mit der Öffnung der Straßenverkehrsfläche für die Fußgänger*innen entspannt sich die Situation an Engstellen auf den Gehwegen, was die Aufenthaltsqualität erhöht. Durch die Anpassung der Geschwindigkeit für Autofahrer und Fußgänger*innen im gemeinsam genutzten Straßenraum reduziert sich zudem das Gefährdungspotential.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Cityausschuss bittet das Fachamt Management des öffentlichen Raumes

  1. die Einrichtung eines "Verkehrsberuhigten Bereiches" in den Straßen Neuer Wall und Große Bleichen zwischen Bleichenbrücke und Poststraße sowie der Poststraße für jeweils die Vorweihnachtszeit zu prüfen. Der Beginn dieser Maßnahme ist für dieses Jahr für den Zeitraum 21.11.2022 bis 23.12.2022 anzustreben.
  2. zeitnah einen Umsetzungsvorschlag zu erarbeiten und dem Cityausschuss vorzulegen.