22-0638.1

Neuer Standort für das Zollzaundenkmal an der Hafenrandstr.

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 23.01.2020 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.13

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 21.01.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0638 einstimmig zugestimmt.

 

Im Zuge der nächsten Deicherhöhungsmaßnahme am Klütjenfelder Hauptdeich, gibt es für das vorhandene Zollzaundenkmal, als Hinweis für die ehemalige Freihafengrenze, ein Platzproblem. Nach der erfolgten Erhöhung des Deiches gibt es an der bisherigen Stelle keine Möglichkeit mehr es wieder in den Deichfuß zu stellen. Als neuen Standort wird der Kurvenbereich ( des erhöhten Deiches ) zwischen dem Berliner Ufer und dem Potsdamer Ufer vorgeschlagen. Der Vorteil ist, dass auch an dieser Stelle die Freihafengrenze verlief und diese dadurch für jeden weiterhin ersichtlich bleibt. 

 

Der Regionalausschuss möge daher beschließen:

 

Die Verwaltung möge sich bei den entsprechenden zuständigen Stellen dafür einsetzen, dass eine Verlegung des Zollzaundenkmals in den Kurvenbereich des erhöhten Deiches - zwischen dem Berliner Ufer und dem Potsdamer Ufer - erfolgt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Klütjenfelder Hauptdeich

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.