Neubau / Instandsetzung des Bolzplatzes Inselperle (Antrag der GRÜNE-Fraktion, SPD-Fraktion und FDP-Gruppe)
Letzte Beratung: 22.01.2026 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.4
Kinder und Jugendliche brauchen Räume, wo sie sich ungezwungen und spielerisch aufhalten und ausprobieren können. Bolzplätze sind eine niedrigschwellige Einladung, um mit anderen in Kontakt zu kommen. Dafür ist erforderlich, dass diese Infrastruktur funktional und einladend ist.
Der Bolzplatz bei der Inselperle (Norderschulweg 7, 21129 Hamburg) wird von den Fachämtern Sozialraummanagement und Interner Service verwaltet. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadtteilschule und dem Haus der Jugend, so dass sich dort viele Kinder treffen. Für die soziale Infrastruktur für Kinder- und Jugendliche in Finkenwerder ist der Platz deshalb besonders wichtig.
Leider ist der Bolzplatz in sehr schlechtem Zustand. Sowohl die Gitter hinter den Toren als auch am restlichen Platz sind stark beschädigt oder gar nicht mehr vorhanden. Die Tore bestehen nur aus behelfsmäßigen Stangen. Der Schotterboden ist bewachsen und leitet Regenwasser nicht mehr ab, so dass der Bolzplatz regelmäßig unter Wasser steht. In diesem Zustand ist der Bolzplatz nichtmehr einladend und nur eingeschränkt bespielbar.
Da u.a. der Untergrund und die Entwässerungsgräben des Bolzplatzes als herausfordernd gelten, scheint ein Neubau der Anlage sinnvoll.
Beschluss:
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.