23-0148

Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung - Projekt Innovative Herrichtung von Bolzplätzen - Herausnahme des Platzes Steinfeldtstraße

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.10.2024
Sachverhalt

 

Im Rahmen des Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung werden bei der Maßnahme „Innovative Herrichtung von Bolzplätzen“ Bolzplätze im Bestand in den Stadtteilen Billstedt, Hamm, Horn und Rothenburgsort bis Ende 2026 modernisiert. Der Fokus liegt darauf, diese multifunktional auszurichten, nachhaltige Baustoffe einzusetzen, ein nachhaltige Regenwassermanagement sowie Barrierefreiheit zu berücksichtigen und die Nebenflächen, sofern vorhanden, miteinzubeziehen.

 

Die Auswahl der Plätze ist im Vorfeld der Antragstellung 2021 beim Bund durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) anhand einer Priorisierungstabelle erfolgt. Berücksichtigt wurden dabei die Kriterien Zustand des Platzes, Nutzung und sozialräumlicher Bedarf.

 

r jeden Bolzplatz hat inzwischen eine Beteiligungsveranstaltung stattgefunden. Für acht Plätze wurden bereits Ergebnisveranstaltungen durchgeführt.

 

Die Umsetzung erfolgt in drei Paketen von Ost nach West.

Die Bauunterlage (Entwurfsplanung) für das 1. Paket (Plätze Harvighorster Redder, Schöfferstieg und Schleemer Weg, alle im Stadtteil Billstedt) wurde im Mai 2024 final beim Bund zur Prüfung eingereicht. Das für diese drei Plätze zur Verfügung stehende Budget wurde dabei aufgrund der Baupreisentwicklung seit der Antragstellung um rund 13% überschritten. Um das Gesamtbudget einzuhalten, muss dies innerhalb des Gesamtvorhabens unter Einhaltung der mit der Bundesförderung verbundenen Zuwendungsziele und -zwecke berücksichtigt werden.

Im Anschluss wurde mit der Vorplanung des 2. Pakets (Plätze Querkamp, Horner Moor beide Horn; Spliedtring, Schiffbeker Moor und Steinfeldtstraße, alle drei Billstedt) begonnen.

Die Planung des 3. Pakets (Plätze Pröbensweg, Eitzensweg beide Hamm, Horner Park Horn und Marckmannstraße - Rothenburgsort) beginnt in 2025.


 

Stellungnahme

Im Zuge der Bearbeitung des zweiten Pakets der Bolzplätze ist aufgefallen, dass sich der Bolzplatz an der Steinfeldtstraße im Vergleich zu den anderen elf Bolzplätzen in einem allgemein sehr guten Zustand befindet. Dies spiegelt sich auch in der Priorisierungstabelle wieder, die vom Fachamt MR vor der Antragstellung erstellt wurde. Zwar wurde dort nach Rücksprache mit dem Gartenbaurevier vor Ort ein gewisser Bedarf vermerkt, jedoch hat sich dieser im Laufe der weiteren Projektentwicklung nicht bestätigt. So hat niemand an der Beteiligungsveranstaltung im Quartier teilgenommen und die ergänzende Online-Beteiligungsumfrage hatte eine sehr geringe Resonanz. Da insgesamt sechs der zwölf Plätze im Stadtteil Billstedt liegen, ist die sozialräumliche Verteilung der Plätze bei der Herausnahme eines Platzes aus diesem Stadtteil weiterhin gegeben.

 

An den anderen Plätzen können so der Einsatz von nachhaltigen Baustoffen und eine gute Gestaltung und Ausstattung der Nebenflächen (beispielsweise durch entsprechende Fitnessgeräte) ohne Reduzierungen im Rahmen des für das Gesamtvorhabens zur Verfügung stehenden Budgets erfolgen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme und Zustimmung zur Herausnahme des Platzes Steinfeldtstraße aus dem Vorhaben gebeten.