22-1911

Mobilitäts-Service-Punkt Heidi-Kabel-Platz

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2021
Sachverhalt

 

Das Projekt hvv switch der Hamburger Hochbahn AG beschäftigt sich mit der Bündelung komplementärer Mobilitätsangebote an zentralen ÖPNV-Haltestellen und in Wohnquartieren. Indem die Inanspruchnahme des ganzheitlichen, integrierten Verkehrsangebotes so bequem, einfach und effizient wie möglich gemacht wird, soll dem Nutzer der Verzicht auf den eigenen Pkw erleichtert werden. Dies trägt dazu bei, dass die Pkw-Dichte abnimmt.

Der Mobilitäts-Service-Punkt „Berliner Tor“ wurde als Pilotprojekt dieses Konzeptes im Frühjahr 2013 eröffnet und stellt die Gestaltungsreferenz für das Projekt „hvv switch“ dar. Im Zuge des Ausbaus weiterer Stationen soll auch der östliche Bereich des Hauptbahnhofes um einen Mobilitäts-Service-Punkt erweitert werden.

In Zusammenarbeit mit Maßnahmen des Bezirksamtes Hamburg-Mitte sollen im Bereich Hachmannplatz/Heidi-Kabel-Platz eine Vielzahl an Mobilitätsangeboten gebündelt und vor Ort neu organisiert werden. Im Ausfahrtsbereich des aktuellen Taxistandes wird eine Fläche für 6 Carsharing-Fahrzeuge mit grünem Pflaster im Windmühlenverband neu hergestellt, die einzelnen Stellplätze werden mit Markierungsnägeln begrenzt und mit Bodenplatten gekennzeichnet. Zur Parkraumüberwachung werden Bodensensoren eingebaut.

Im hinteren Bereich der Stellplätze wird ein erhöhter Überhangstreifen hergestellt, der mit Bordkanten befestigt wird und eine graue Pflasterung im Reihenverband erhält. Auf dem Überhangstreifen werden die Beschilderung und die Elektroladesäulen aufgestellt.

Südlich der Fläche wird eine beleuchtete Hinweisstele (CLP in Sonderausführung) errichtet. Diese wird über eine Kabelzuleitung an eine neu zu errichtende Zähleranschlusssäule angebunden. 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.