22-4730.1

Mietvertrag der Tafel Rothenburgsort absichern, hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.07.2024
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 18.06.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4730 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Das HelferTeam Rothenburgsort vom gemeinnützigen Trägerverein Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg betreibt seit Jahren mit außerordentlichem, überwiegend ehrenamtlichem, Engagement die Rothenburgsorter Tafel, die Bedürftige mit Speisen und Kleidungsstücken versorgt. Gleichzeitig führt der Verein vielfältige Bildungs- und Beratungsangebote, kulturelle Veranstaltungen sowie Programme für Patenschaften, Mentoring und Social Days mit der Wirtschaft durch und betreibt die umfangreiche Engagement-Datenbank Hamburg, über die Engagierte und Bedarfe verknüpft werden können. Die Tätigkeit des Vereins in einem der ärmsten Stadtteile ist von außerordentlich hoher Bedeutung für die Menschen im Stadtteil Rothenburgsort und deckt große vor Ort vorhandene Bedarfe ab.

Die Mietkosten betragen 16.722 € pro Jahr zzgl. Nebenkosten. Diese Summe kann vom Trägerverein nicht getragen werden.

 

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

 

r die Fortführung der Tafel in Rothenburgsort, durch den Trägerverein Bürger helfen Bürgern e.V., werden dem Bezirksamt von der Bezirksversammlung die Mietkosten und Nebenkosten-Vorauszahlung von bis zu 10.000 € Euro für das Jahr 2024 aus dem Förderfonds der Bezirksversammlung (konsumtiv) zur Verfügung gestellt.

 

r das Jahr 2025 soll eine vergleichbare Lösung gefunden werden.

Die Verwaltung wird deshalb gebeten der Bezirksversammlung, im Rahmen des Ausschusses für Sozialraumentwicklung, Ende 2024 das Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen, bzw. zu berichten, welche Möglichkeiten der Unterbringung es darüber hinaus im Stadtteil gibt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.