Kreuzungsbereich Umfahrung Versmannstraße - Zweibrückenstraße (Antrag der CDU-Fraktion)
Hingegen der Darstellung in der Mitteilung zum Antrag Lichtsignalanlagenüberprüfung in der HafenCity (Drs.: 21-3626.2) kommt es auf der Umfahrung Versmannstraße regelmäßig zu langen Staus, die zurück bis zur Überseeallee/Magdeburger Brücke reichen. Ausgangspunkt des Rückstaus ist der Knotenpunkt bzw. der Kreuzungsbereich: Umfahrung Versmannstraße – Zweibrückenstraße. Die Programmierung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung lässt nur wenige Kfz in Richtung Freihafenbrücke abfließen, obwohl in dieser Richtung das größte Verkehrsaufkommen zu verzeichnen ist. Demgegenüber gibt es eine lange Grünphase für die wenigen Kfz, die aus Richtung Zweibrückenstraße kommen. Da es sich bei der Umfahrung Versmannstraße um ein schon länger bestehendes Dauerprovisorium handelt, sollte der oben genannte Kreuzungsbereich einer Prüfung unterzogen werden, denn letztendlich ist es Tatsache, dass von dem Bereich erhebliche Rückstaus ausgehen.
Dies vorausgeschickt beschließt die Bezirksversammlung:
Es wird um die Entsendung eines sachkundigen Referenten aus dem Zuständigkeitsbereich des LSBG-S1 – der entsprechend zuständigen Stelle – in den Ausschuss für Verkehr und Umwelt gebeten, um den Kreuzungsbereich näher zu betrachten. Da sich die „Verteilung“ der Grünzeiten auf Verkehrszählugen oder prognostizierten Verkehrszahlen stützt, sollten diese ebenfalls berücksichtigt und vorgestellt werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.