22-0649.2

Komfortoffensive für den neuen Ankunfts- und Abfahrtsbereich der Buslinie 13

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.04.2020
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 21.01.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0649 einstimmig - bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE - zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 23.01.2020 bestätigt.

 

Seit 01. Dezember 2019  wurde der Ankunfts- und Abfahrtsbereich der Buslinie 13 Richtung Kirchdorf (Süd) vom Abfahrtsbereich C direkt am S Bahn-Eingang auf den „Abfahrtsbereich A“ ca. 50 m weiter nördlich verlegt. Grund dieser Entscheidung ist der Einsatz der längeren CapacityL-Modelle in Wilhelmsburg. Der „Abfahrtsbereich A“ war bisher ein reiner Ankunftsbereich und ist als Wartebereich unzureichend beleuchtet und ausgestattet. Viele Fahrgäste beschweren sich über die schlechte Beleuchtung und beklagen, dass sie diesen Bereich besonders in den späten Abendstunden als Angstraum empfinden. Des Weiteren gibt es im „Abfahrtsbereich A“ keine elektronische Echtzeitanzeige zum aktuellen Fahrplan der Buslinie 13. Die Echtzeitanzeige gehört zur Grundausstattung eines Umsteigebahnhofs dieser Größenordnung für die Linie 13 als Hauptschlagader des öffentlichen Nahverkehrs auf den Elbinseln. Außerdem fehlen Sitzmöglichkeiten und ein Wetterschutz im unmittelbaren Abfahrtsbereich

 

Der Regionalausschuss möge daher beschließen:

 

Die Verwaltung möge sich bei den entsprechenden zuständigen Stellen dafür einsetzen, dass schnellstmöglich am S Bahnhof Veddel für den neuen „Ankunfts- und Abfahrtsbereich A” der Buslinie 13 Richtung Kirchdorf (Süd) eine ausreichende Beleuchtung, eine elektronische Echtzeitanzeige und Sitzgelegenheiten mit Wetterschutz im unmittelbaren Ankunftsbereich nachgerüstet werden.

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt zu dem Beschluss unter Beteiligung der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) mit Schreiben vom 25.03.2020 wie folgt Stellung:

 

Das Versetzen der elektronischen Echtzeitanzeige (dynamisches Fahrgastinformationssystem) wurde bereits veranlasst, ein Standort am neuen Abfahrtsbereich A der Bushaltestelle am S-Bahnhof Veddel ist gefunden und der Auftrag zur Versetzung wurde Hochbahn-intern erteilt.

Im Zuge der Versetzung wird auch das zweite dynamische Fahrgastinformationssystem an der Anlage neu programmiert, sodass künftig wieder alle vier Abfahrtsbereiche mit Echtzeitanzeigen abgedeckt sind.

 

Auch für einen zusätzlichen Fahrgastunterstand wurde bereits ein möglicher Standort in Augenschein genommen. Mit der Aufstellung eines weiteren Fahrgastunterstandes ist jedoch frühestens im kommenden Jahr zu rechnen, da die Kapazitäten des diesjährigen Bauprogramms bereits vollständig gebunden sind. Hierbei ist zudem zu berücksichtigen, dass bereits ein Unterstand nahe der Einstiegstür des Busses existiert und mögliche Wartezeiten für die Fahrgäste aufgrund der hohen Taktung nur gering sind.

 

Bezüglich der Beleuchtung wurde zuständigkeitshalber die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) um Prüfung des bestehenden Beleuchtungskonzeptes gebeten.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme anstelle der Bezirksversammlung wird gebeten.