22-3720.1

Komfortoffensive: Abstellmöglichkeiten für Zweiräder am Billstedter U-Bahnhof verbessern

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2023
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 21.03.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion Drs. Nr. 22-3720 mehrheitlich - gegen die Stimme der AfD-Fraktion - zugestimmt.

 

Aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahl Billstedt wird auch das Mobilitätsverhalten im Stadtteil deutlich zunehmen. Daher muss der U-Bahnhof Billstedt ein Knotenpunkt werden, der gut und sicher mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Dazu ist es notwendig, dass eine ausreichende Zahl an Fahrradbügeln installiert wird, welches sich gut am Maukestieg einrichten lässt, da hier noch ausreichend Flächen zur Verfügung stehen.

Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass die sogenannten „Fahrradleichen“ am Bahnhof entfernt werden, damit immer ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder vorhanden sind und die Sauberkeit im öffentlichen Raum sichergestellt ist. Dazu gehört auch ein ungehinderter Zugang zu den Fahrradabstellmöglichkeiten, welcher leider oft von motorisierten Zweirädern versperrt wird. Hier hilft eine gesonderte Abstellmöglichkeit für solche Fahrzeuge, wie zum Beispiel vor dem Bezirksamt Hamburg-Mitte in der Caffamacherreihe.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen: Die Verwaltung wird gebeten,

  1. sich an geeigneter Stelle dafür einzusetzen, dass überdachte und ausreichend illuminierte Fahrradstellplätze am Maukestieg errichtet werden,
  2. in Erfahrung zu bringen wie hoch die Auslastung der B+R Fahrradboxen am Maukestieg ist,
  3. die Fahrradleichen am U-Bahnhof Billstedt entfernen zu lassen,
  4. eine gesonderte Abstellfläche für motorisierte Zweiräder nahe des U-Bahnhofs zu errichten,
  5. den Regionalausschuss Billstedt über das Ergebnis zu informieren.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.