Instandsetzung der Skateanlage auf dem Rotenhäuser Feld - Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg
In der letzten Sitzung des Beirates vom 25.09.2019 wurde dem Gremium ein Schreiben des zuständigen Fachamtes (Management des öffentlichen Raumes) an „Girlsskate“ vorgelegt, in dem auf mangelnde finanzielle Mittel und die fehlenden personellen Ressourcen für die Betreuung des Projektes hingewiesen wird. Das Projekt „Girlsskate“ hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach und auch erneut in der letzten Sitzung des Beirates mit der Bitte um Unterstützung an das Gremium gewandt.
Dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes liegt ein Gestaltungsvorschlag der Skateanlage vor. Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung hat der Bitte des Beirates entsprochen, sich in dieser Sache direkt an das Fachamt MR zu wenden. Das nun dem Beirat vorliegende Schreiben des Fachamtes ist mehr als enttäuschend. Das Gremium fordert die Politik auf, in dieser Sache tätig zu werden, um die Umsetzung des Gestaltungsvorschlags und die damit verbundene Instandsetzung der Anlage zu gewährleisten. Hierfür ist es notwendig, die benötigten finanziellen Mittel aus entsprechenden Fördermitteln zu akquirieren.
Der Beirat empfiehlt dringend:
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel und die Bezirksversammlung mögen sich dafür einsetzen, dass:
1. Mittel freigegeben werden, um die marode Anlage instand setzen zu können
2. Dafür Sorge getragen wird, dass für das vorliegende Projekt kurzfristig ein*e Sachbearbeiter*in durch das Fachamt Management des öffentlichen Raums zur Verfügung gestellt wird, die das Projekt bei der Umsetzung betreut.
Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme)
Ja: 11 Nein: - Enthaltung: 1
Um Kenntnisnahme/Beschlussfassung wird gebeten.