Information über geplante Informationsveranstaltung zur Glasfasertechnologie
Letzte Beratung: 15.09.2025 Ausschuss für Wirtschaft, Digitales und Katastrophenschutz Ö 7.1
Die Koordinierungsstelle Glasfaserausbau (KG) vom Bezirksamt Hamburg-Mitte informiert:
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich bereits 2020 zum Ziel gesetzt, die Stadt im laufenden Jahrzehnt flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen und hat dabei auf den privatwirtschaſtlichen Ausbau gesetzt. D. h. aktuell sind 16 Telekommunikationsunternehmen vor Ort, die unterschiedlich ausbauen (nur gewerbliche Kunden, nur Wohnungswirtschaſt, mit Vorvermarktungsquote oder ohne), ihre Entscheidung nach wirtschaſtlichen Gesichtspunkten treffen. Hamburg ist bereits jetzt mit Glasfaser in der Fläche gut versorgt, dennoch sind die Quote der tatsächlich angeschlossenen Haushalte noch ausbaufähig. So wurde im aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung festgehalten, dass der Ausbau von Glasfaser in jede (Miet-)Wohnung (https://www.koalitionsvertrag2025.de/). Die 2023 gegründete Koordinierungsstelle Glasfaserausbau (KG), die in erster Linie als Ansprechpartner für die Unternehmen eingerichtet wurde (https://www.hamburg.de/go/glasfaserausbau), ist auch für das Thema Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In zahlreichen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern wird ein großes Interesse am Glasfaserausbau deutlich. Das Gigabitbüro des Bundes (Gigabitbüro), ein Kompetenzzentrum zum Ausbau digitaler Infrastruktur im Auſtrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Staatsmodernisierung, informiert in unterschiedlichen Formaten deutschlandweit als eine neutrale Stelle über den Glasfaserausbau. Ergänzende Informationen finden sich hier: https://gigabitbuero.de/roadshow/. In diesem Jahr hat die KG gemeinsam mit der Stelle bereits eine Veranstaltung, sogenannte „Roadshow“, im Bezirk Bergedorf durchgeführt. Diese hat sich als erfolgreich erwiesen.
Für den Bezirk Wandsbek ist am 29.09.2025 von 12 bis 18 Uhr auf der Fläche vor der U-Bahnstation Volksdorf (auf der Seite Farmsener Landstraße) eine Roadshow geplant, die zu allen Themen rund um den Glasfaserausbau neutral informiert und bei Fragen Aufklärung leistet. Die KG plant die Öffentlichkeit über die Veranstaltung mit einer Pressemitteilung des Bezirksamtes Wandsbek und über die Internetseite der KG zu informieren.
Beschluss:
Der Ausschuss für Wirtschaft, Digitales und Katastrophenschutz wird um Kenntnisnahme gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.