Holzfußgängerbrücke über der Südlichen Wilhelmsburger Wettern / Haulander Weg
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 26.05.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1990 einstimmig zugestimmt.
Im Zuge einer Wegeverbindung von der Georg- Wilhelm- Str. zum Haulander Weg, kreuzt eine Holzfußgängerbrücke die Südliche Wilhelmsburger Wettern. Die beiden seitlichen Geländer sind schon seit längerer Zeit mit rot weißen Fußgängerverkehrsabsperrungen gesichert, weil die vorhandenen Holzgeländer keine ausreichende Sicherheit mehr bieten. Mittlerweile lösen sich aber auch die Holzbohlen im Fußbodenbereich und sind zum Teil an mehreren Stellen sehr stark abgenutzt. Ein gefahrloses Überqueren scheint immer weniger möglich.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
Wir bitten den Bezirksamtsleiter sich beim Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer ( LSBG ) sich dafür einzusetzen, dass die benannte Brücke entsprechend instandgesetzt wird.
Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 07.01.2022 wie folgt Stellung:
Die Zuständigkeit für die Unterhaltung und Instandsetzung der Fußgängerbrücke geht im Rahmen der Entflechtung konstruktiver Bauwerke an den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer über. Bis dahin sind für Anfang 2022 noch kleinere Instandsetzungsarbeiten vorgesehen, u.a. der Austausch einzelner Bohlen und eine Kostenermittlung für die Instandsetzung des Holzgeländers.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.