21-4947

Gute Anbindung auch am Abend sicherstellen! (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.01.2019
Sachverhalt

Neben den HADAG-Fähren auf den Linien 62 und 64 gehört auch der von der Hamburger Hochbahn AG betriebene Bus 150 zu den wichtigsten Verkehrsmitteln des Stadtteils – durch diese wird eine gute Anbindung an Altona und die Hamburger Innenstadt sichergestellt. Dies gilt mit Blick auf die Linie 150 umso mehr in den Randlagen, da der Bus, im Gegensatz zur Fähre 62, spätabends und am Wochenende auch nachts in einem vergleichsweise dichten Takt fährt.

 

Eine größere Lücke zeigt sich allerdings in der Zeit zwischen 22:58 Uhr und 23:38 Uhr, in der montags bis freitags kein Bus der Linie 150 vom Bahnhof Altona in Richtung Finkenwerder startet. Keine Alternative ist die Fähre 62 zu dieser Uhrzeit, da diese nur um 22:45 Uhr sowie um 23:45 Uhr fährt und hier sogar ein Abstand von einer Stunde besteht.

 

Somit gibt es unter der Woche in der genannten Zeit eine unverhältnismäßige „Lücke“ von 40 Minuten, in der kein Bus nach Finkenwerder fährt. Eine so hohe Wartezeit ist insbesondere an Freitagen ärgerlich, da hier viele Bürgerinnen und Bürger auch noch spätabends unterwegs sind und erst nach 23 Uhr auf dem Heimweg sind. Aber auch an den restlichen Werktagen ist die Nachfrage zu dieser Zeit groß.

 

Eine bessere Situation zeigt sich sonnabends, wo in der genannten Lücke eine Fahrt um 23:18 Uhr (Bf. Altona bis Finkenwerder AIRBUS) geleistet wird.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:
 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, bei den zuständigen Behörden und Stellen darauf hinzuwirken, dass der Fahrplan der Buslinie 150 derart angepasst wird, dass an allen Werktagen (montags bis sonnabends) eine Fahrt um 23:18 Uhr vom Bf. Altona bis Finkenwerder AIRBUS geleistet wird.
     
  2. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.