Gut behütet - Dem Kulturladen St. Georg e.V. 80.000 EUR für ein neues Dach zur Verfügung stellen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Letzte Beratung: 15.12.2022 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.2
Es regnet rein. Und das in einen der wichtigsten Treffpunkte des Stadtteils - in den Kulturladen St. Georg e.V. Die Einrichtung existiert seit mittlerweile 40 Jahren und widmet sich seitdem der Förderung der sozialen und kulturellen Aktivitäten im Stadtteil, insbesondere für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen. In den Räumlichkeiten des Vereins haben Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit, aktiv zu werden. Diese wichtige Stadtteilkultureinrichtung bietet einen breit gefächerten Veranstaltungsbereich, um junge Künstler aus den unterschiedlichen Genres mit Publikum zusammen zu bringen. Außerdem initiiert der Verein Projekte und Angebote im darstellenden, musikalischen und bildnerischen Bereich für alle Altersgruppen und wirkt damit weit über die Grenzen St. Georgs hinaus.
Seitdem der Kulturladen das genutzte Gebäude in der Alexanderstraße vor vielen Jahren mit eigenen Mitteln erweitert hat, ist er im Wesentlichen selbst verantwortlich für die bauliche Weiterentwicklung. Nun ist das Dach defekt und die zur Verfügung stehenden Eigenmittel reichen bei Weitem nicht aus. Bei Einwerben einer größeren Investitionssumme hat die Kulturbehörde signalisiert, Restmittel zu Kofinanzierung beizusteuern.
Aus diesem Grund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Dem Kulturladen St. Georg e.V. werden für die dauerhafte Neuerrichtung des Dachs in der Alexanderstraße bis zu 80.000 EUR aus dem Gestaltungsfonds für Investitionen zur Verfügung gestellt.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.